Werbung
MediaTek hat mit dem Helio X30 bereits einen SoC mit 10 Kernen im Angebot. Laut der Branchenzeitung DigiTimes, wird der Chipentwickler mit einem neuen Modell bald nachlegen. Demnach soll MediaTek derzeit einen SoC mit 12 Kernen entwickeln. Zudem soll der Chip bei TSMC erstmals im 7-nm-Prozess vom Band laufen.
Die sogenannte "Risk Production" des SoC soll bereits in Kürze geplant sein. Dabei handelt es sich um erste Musterchips, um den neuen Produktionsprozess erstmals in der Praxis zu testen. Bei diesem Schritt gibt es meist nur sehr wenige funktionierende Chips auf den Wafern. Somit fällt die Ausbeute äußerst gering aus und an eine Massenproduktion ist in diesem Status noch nicht zu denken. TSMC kann damit jedoch erste Erfahrungen mit dem 7-nm-Prozess sammeln und entsprechende Verbesserungen vor dem Start der Massenproduktion vornehmen.
Durch den Einsatz des 7-nm-Prozesses können die 12 Rechenkerne problemlos auf der gleichen Fläche wie beim Helio X30 mit seinen 10 Kernen untergebracht werden. Zudem verspricht sich MediaTek durch die kleinere Strukturbreite eine verbesserte Effizienz des SoC bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung.
Wann MediaTek den neuen SoC in den Handel bringen wird, ist derzeit noch völlig offen. TSMC muss dafür den feineren Produktionsprozess erst einmal für die Massenproduktion optimieren.