NEWS

Handys

Nokia 7 und 8 soll mit schwächerem Prozessor als vermutet kommen

Portrait des Authors


Nokia 7 und 8 soll mit schwächerem Prozessor als vermutet kommen
2

Werbung

HMD Global hat während dem vergangenen MWC 2017 nicht nur das Nokia 3310 vorgestellt, sondern auch das Nokia 3, 5 und 6. Wie der Hersteller während der Messe verraten hat, sind für dieses Jahr mit dem Nokia 7 und 8 noch zwei weitere Modelle geplant. Konkrete technische Daten nannte man zwar nicht, jedoch lieferte die Gerüchteküche bereits einen ersten Überblick.

Bisher gingen die Spekulationen davon aus, dass das Nokia 8 mit dem Snapdragon 835 an den Start gehen wird. Somit sollte das Nokia 8 eigentlich ein High-End-Gerät werden. Wie jedoch nun GizmoChina von Zulieferern erfahren haben möchte, soll lediglich der Snapdragon 660 zum Einsatz kommen. Der Qualcomm-Chip bietet eine deutlich geringere Leistung und bedient vor allem die Mittelklasse.

Bei der restlichen Ausstattung wird ein Unibody-Gehäuse aus Aluminium genannt. Beim Display soll eine QHD-Auflösung zur Verfügung stehen. Des Weiteren wird ein Fingerabdrucksensor genannt. Bei der Kamera soll das Nokia 8 auf eine Dual-Linse von Carl-Zeiss setzen.

Beim Nokia 7 wird ebenfalls lediglich der Snapdragon 660 genannt. Unterschiede zwischen beiden Geräten sollen sich vor allem beim Design finden lassen. Während das Nokia 8 fast randlos daherkommen soll, soll beim Nokia 7 ein gewöhnlicher Rahmen rund um das Display vorzufinden sein. Auch bei der Hauptkamera müssen wohl Abstriche gemacht werden. Statt der Dual-Kamera wird nur eine einzelne Kamera genannt und diese soll auch nicht von Carl Zeiss stammen.

Zu beachten gilt natürlich, dass es sich hierbei lediglich um Spekulationen aus Zulieferkreisen handelt. Sollten sich die Informationen jedoch bewahrheiten, würde Nokia kein High-End-Smartphone ins Portfolio aufnehmen und sich auch mit dem Nokia 7 und 8 an die Mittelklasse halten. Dafür dürfte jedoch auch der Preis etwas geringer ausfallen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)