Werbung
Apple soll für 2017 nicht nur direkte Nachfolger für die iPhone 7 / 7 Plus planen, nämlich die beiden Apple iPhone 7s und 7s Plus, sondern auch eine Art Jubiläums-Smartphone. Mit dem Apple iPhone 8 könnte der Hersteller das zehnjährige Jubiläum der iPhone-Geräte gebührend feiern. Gerüchte um etwaige Modelle ranken sich schon seit Monaten. So geht man etwa davon aus, dass das Apple iPhone 8 einen gemessen an der Bildschirmdiagonale kompakten Formfaktor nutzen werde, da die Front fast vollständig durch den Bildschirm bedeckt sein soll. Zudem verzichtet Apple wohl vollständig auf einen Home-Button. Außerdem soll das Apple iPhone 8 erstmals einen OLED-Bildschirm bieten.
Während die iPhone 7s und 7s Plus gemäß Apples traditionellem Veröffentlichungszyklus im September 2017 auf den Markt kommen sollten, könnten Interessenten des iPhone 8 aber noch etwas länger ausharren müssen. Zumindest hat der Analyst Brian White von Drexel Hamilton gegenüber Investoren erklärt, dass das Apple iPhone 8 mit 5,8 Zoll Diagonale und OLED-Display wohl erst nach dem September auf den Markt komme. Ursache seien Probleme mit der Kombination der neuen Techniken: Denn das iPhone 8 soll angeblich auch neuartige 3D-Sensoren für Augmented-Reality-Anwendungen integrieren. Hier stehe Apple nun aber noch vor Herausforderungen. Laut White werde das Apple iPhone 8 deswegen nach seinem Informationsstand zwar noch Ende 2017 auf den Markt kommen – aber definitiv nach dem September und der Veröffentlichung der anderen, beiden Modelle.
Ob Whites Informationen zutreffen, steht auf einem anderen Blatt. Apple schweigt natürlich zu diesem Thema. Der Hersteller aus Cupertino hat nicht einmal die Entwicklung eines iPhone 8 mit OLED-Bildschirm bestätigt. Jedoch passen Whites Aussagen zu davon unabhängigen Gerüchten aus der Zuliefererkette, welche für das iPhone 8 ebenfalls eine Verzögerung prognostiziert hatten. Trotzdem wolle Apple nach aktuellem Wissensstand alle drei neuen Smartphones parallel im September vorstellen. Das iPhone 8 werde dann eben relativ früh vor der eigentlichen Verfügbarkeit vorbestellbar sein.