Werbung
Samsung veröffentlicht für das neue Smartphone-Flaggschiff Galaxy S8 bzw. S8+ auch eine spezielle Docking-Station namens DeX. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149 Euro. Mit der Samsung DeX lässt sich das mobile Endgerät nicht nur aufladen, sondern ähnlich wie bei Microsofts Continuum in Verbindung mit einem Monitor sowie externen Eingabegeräten quasi wie ein kleiner PC nutzen.
In Deutschland kostet die DeX aktuell bei Händlern ca. 139 Euro, im Ausland ist das Accessoire aber bereits noch günstiger zu haben und wird auch schon ausgeliefert: Einige Händler in den Niederlanden verschicken die Samsung DeX bereits für Preise von weniger als 100 Euro. Das lässt darauf hoffen, dass die Docking-Station auch in Deutschland in zahlreichen Angeboten mindestens mittelfristig deutlich günstiger als die offizielle Preisempfehlung zu haben sein sollte.
Mit der Samsung DeX lassen sich die Galaxy S8 bzw. S8+ ähnlich wie ein Desktop-PC mit einer speziellen Oberfläche verwenden. An der Station findet sich nicht nur ein HDMI-Port (Version 2.0) zum Anschluss an Monitore, sondern auch USB-Steckplätze für Mäuse bzw. Tastaturen. Über die USB-Typ-C-Verbindung mit dem Smartphone wird das mobile Endgerät dann sogar noch aufgeladen.
Wer also schon immer Microsofts Continuum interessant fand, aber kein Smartphone mit Windows Phone / Windows 10 Mobile kaufen wollte, entdeckt in der Samsung DeX eventuell jetzt eine Alternative.