NEWS

Xiaomi Mi6

Neues Smartphone-Flaggschiff mit Qualcomm Snapdragon 835

Portrait des Authors


Neues Smartphone-Flaggschiff mit Qualcomm Snapdragon 835
11

Werbung

Vor kurzem noch durch einen Teaser angekündigt und heute offiziell: Xiaomi hat selbst sein neues Smartphone-Flaggschiff, das Mi6, vorgestellt. Das neue, mobile Endgerät nutzt eine Diagonale von 5,15 Zoll mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Laut Hersteller biete das Display einen Kontrast von 1.500:1 und 600 Candela als Helligkeit. Der NTSC-Farbraum werde zu 94,4 % abgedeckt. Dabei ist das Xiaomi Mi6 nun eines der ersten Smartphones mit dem neuen SoC Qualcomm Snapdragon 835 als Herzstück. Dem Prozessor stehen volle 6 GB RAM zur Seite. Was den Speicherplatz betrifft, so besteht die Wahl zwischen 64 bzw. 128 GB Kapazität. Auf einen Slot für Speicherkarten scheint Xiaomi laut den durchgegebenen Daten zu verzichten. Für das Gehäuse setzt Xiaomi auf unterschiedliche Materialien und es wird auch eine spezielle Variante mit Keramikrückseite geben.

Für das Mi6 setzt Xiaomi auf eine Dual-Kamera mit zweimal 12 Megapixeln. Außerdem gibt es zweifachen, optischen Zoom und einen optischen Bildstabilisator. Der chinesische Hersteller bewirbt dann auch bereits die Weitwinkel-Linse des Smartphones mit einer Blende von f/1.8. An der Vorderseite wartet für Selfies eine Kamera mit 8 Megapixeln. Als weitere Ausstattung nennt Xiaomi noch einen Fingerabdruckscanner sowie die Schnittstellen Bluetooth 5.0, Wi-Fi 802.11 ac, NFC, Dual-SIM, 4G LTE, GPS und Co. LTE-Band 20, das für Deutschland wichtig ist, bietet das Xiaomi Mi6 allerdings nicht.

Der Akku des Xiaomi Mi6 kommt auf 3.350 mAh. Klar, dass ab Werk Android 7.0 mit Xiaomis Überzug MIUI 8.0 als Betriebssystem herhält. In China wird das Xiaomi Mi6 ab dem 28. April in den Farben Blau, Schwarz und Weiß zu haben und umgerechnet mit 64 GB Speicherplatz etwa 340 Euro kosten. Wer in Deutschland an dem vergleichsweise günstigen Smartphone-Flaggschiff Interesse hat, wird zu einem Import aus China greifen müssen. Eventuell reicht Xiaomi ja auch noch eine International Edition mit LTE Band 20 nach.