Werbung
Geht es nach aktuellen Gerüchten, könnte Apple bald einen neuen Dienst starten. In einigen Ländern können Kunden bereits über das iPhone oder die Apple Watch mithilfe von Apple Pay bezahlen und mit Apple Cash soll nun eine weitere Möglichkeit zum Transferieren von Geld-Beträgen hinzukommen. Mit Apple Cash soll es Nutzern ermöglicht werden, Geld an Freunde oder Bekannte via iMessage zu senden. Somit wären Überweisungen ohne den Umweg über eine Bank möglich. Mit diesem Schritt würde Apple einen direkten Kontrahenten zu PayPal, Venmo, Square Cash und ähnlichen Diensten aufbauen. Außerdem wäre es damit möglich, Geld über das Smartphone direkt an andere Personen zu überweisen.
Laut den Kollegen von Recode gibt es unterschiedliche Angaben zum Startzeitpunkt. Einige interne Quellen gehen von einem Start noch in diesem Jahr aus. Andere wiederum melden, dass Apple noch keinen konkreten Termin festgelegt habe und die Entwicklung noch andauere.
Neben der Möglichkeit einer Überweisung über Apple Cash ist auch eine eigene Debitkarte von Apple im Gespräch. Die Kreditkarte von Apple soll auf Guthabenbasis funktionieren und zusammen mit Visa entwickelt werden. Sie soll in direktem Zusammenhang mit dem Senden von Geld an Freunde und Bekannte stehen. Durch die Apple-Kreditkarte sei die Überweisung in Echtzeit möglich und es wäre keine Freigabe der jeweiligen Bank nötig. Natürlich wäre auch Apple Pay mit der Kreditkarte kompatibel.
Sollte Apple Cash tatsächlich starten, wird der Dienst vermutlich jedoch erst einmal nur in den USA zur Verfügung stehen. In Deutschland ist auch weiterhin noch nicht einmal der Start von Apple Pay in Sicht und somit dürfte auch der spekulierte neue Dienst Apple Cash vorerst nicht nach Deutschland kommen.