NEWS

Teurer als angekündigt

Das Nokia 3310 kommt Ende Mai in den Handel

Portrait des Authors


Das Nokia 3310 kommt Ende Mai in den Handel
12

Werbung

Die wohl technisch schwächste Neuheit entpuppte sich auf dem diesjährigen MWC gleichzeitig als eine der interessantesten. Kaum ein Gerät war in Barcelona derart umlagert wie die Neuauflage des Nokia 3310. Was dort fehlte, war ein konkreter Starttermin. Den hat man nun nachgereicht - zusammen mit einer schlechten Nachricht. Denn den in Aussicht gestellten Preis konnte man nicht halten.

Anstatt von 49 Euro wird das Nokia 3310 unverbindliche 59,90 Euro kosten. Die Steigerung um 10 Euro dürfte für viele verkraftbar sein, doch nüchtern betrachtet verschlechtert sich das ohnehin schon nicht überragende Preis-Leistungs-Verhältnis weiter. Selbst als Zweit-Handy dürfte das Nokia 3310 allenfalls eine mittelmäßige Figur abgeben.

Das liegt natürlich in erster Linie an der Ausstattung. Das 2,4 Zoll große Display löst mit 320 x 240 Pixeln auf, der interne Speicher fasst lediglich 16 MB, per microSD-Karte können maximal 32 GB nachgerüstet werden. Benötigt wird die Kapazität in erster Linie für Fotos, die die integrierte Kamera mit 2 Megapixeln aufnimmt, oder Musik, die über den vorinstallierten Media-Player abgespielt wird.

Daten- und Gesprächsverbindungen können lediglich im GSM-Netz aufgebaut werden, ein WLAN-Modul fehlt. Immerhin gibt es Bluetooth 3.0 sowie einen FM-Tuner, der aus dem Nokia 3310 ein Taschenradio macht. Der 1.200 mAh fassende Akku soll im Standby bis zu 31 Tage durchhalten, beim Telefonieren werden 22 Stunden versprochen, bei der Wiedergabe von MP3s 51 Stunden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das 115,6 x 51,0 x 12,8 mm große und 80 g leichte Nokia 3310 wird es in den Farben Rot, Gelb, Blau und Grau geben, das Design ist an allen Fällen an das Original aus dem Jahr 2000 angelehnt, wirkt jedoch insgesamt moderner.

Ausgewählte Händler sollen das Handy ab dem 26. Mai anbieten können, gelistet wird es von den üblichen Ketten aber noch nicht.

Hinter dem 3310 steckt wie auch im Fall der Android-Smartphones HDM Global. Das finnische Unternehmen wurde unter anderem von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründet und verfügt über die Nokia-Namensrechte für den Handy-Markt. Für die Fertigung und einiges andere ist Foxconn zuständig, HDM Global zeichnet sich unter anderem für Design und Vertrieb verantwortlich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12) VGWort