Werbung
Die Deutsche Bahn möchte ihr Fahrkarten-System umbauen. Wie das Unternehmen mitteilt, plant man künftig das Bahnfahren ohne Ticket. Zwar können Kunden aktuell ihr Ticket bereits auf dem Smartphone kaufen und über den QR-Code vom Zugpersonal verifizieren lassen, doch in Zukunft soll der Kauf beim Einstieg in den Zug automatisiert erfolgen. Fahrgäste sollen dann einfach in den Zug einstiegen können und am Zielbahnhof wird beim Ausstieg automatisch der korrekte Betrag für die Zugfahrt abgerechnet.
Laut der Bahn sei die Infrastruktur zumindest in den Fernzügen bereits vorhanden. Mit dem Start der kostenlosen WLAN-Hotspots sei die Umsetzung möglich. Allerdings ist nicht bekannt, wie die Bahn bei einer Störung des WLANs das digitale Ticketing betreiben möchte. Zudem bleibt offen, wie in Zukunft den Frühbuchern mit einem solchen System die sogenannte Sparpreise angeboten werden sollen.
Es wird sicherlich noch einige Jahre dauern bis das System ohne Fahrkarte verfügbar sein wird. Die Bahn verspricht allerdings durch diese Maßnahmen den Komfort verbessern zu wollen und den Kunden die Zugfahrt zu vereinfachen.