NEWS

Handys

Moto C und C Plus als Einsteiger-Smartphones angekündigt (Update)

Portrait des Authors


Moto C und C Plus als Einsteiger-Smartphones angekündigt (Update)
2

Werbung

Motorola hat mit dem Moto C und C Plus zwei neue Einsteiger-Smartphones vorgestellt, die das Portfolio nach unten abrunden sollen. Auffällig dabei: Preislich liegen die Geräte deutlich dichter beieinander, als es die Ausstattung vermuten lässt. Allerdings sollten Käufer sehr aufmerksam sein, um nicht zum falschen Modell zu greifen.

Denn das Moto C wird gleich in zwei Varianten in den Handel kommen. Der Hersteller verbaut dabei zwei unterschiedliche SoCs. Einmal kommt der MediaTek MT6580 mit 1,1 GHz Taktfrequenz zum Einsatz, wodurch das Smartphone auch nur im 3G-Netz funken kann. Mit dem MediaTek MT6737M hingegen wird das Gerät auch im LTE-Netz arbeiten können, zudem werden 64 Bit unterstützt. Beim Arbeitsspeicher gibt der Hersteller bei beiden Versionen 1 GB an, der interne Speicher wird mit 8 GB beziffert.

Das verbaute TN-Display kommt auf eine Diagonale von 5,0 Zoll und löst dabei mit 854 x 480 Bildpunkten auf. Des Weiteren gehört eine rückwärtige Kamera mit 5 Megapixeln zur Ausstattung, während der Frontsensor mit 2 Megapixeln auflöst. Der Akku besitzt eine Kapazität von 2.350 mAh und als Betriebssystem kommt Android 7.0 zum Einsatz.

Das Moto C Plus wird ebenfalls mit einem 5-Zoll-Display daherkommen, allerdings mit 1.280 x 720 Bildpunkten etwas höher auflösen. Zudem kommt hier ein IPS-Display zum Einsatz, wodurch die Blickwinkel stabiler ausfallen sollten. Angetrieben wird das Gerät von einem MediaTek MT 6737T mit 1,3 GHz und LTE-Unterstützung. Der Arbeitsspeicher wird eine Größe von 2 GB besitzen, der interne Speicher wird mit 16 GB Kapazität angegeben.

Trotz identischer Größe und gleichem Design im Vergleich zum Moto C kommt beim C Plus ein deutlich größerer Akku zum Einsatz. Der bietet eine Kapazität von 4.000 mAh. Ebenfalls mit an Bord ist eine Kamera mit 8 Megapixeln auf der Rückseite sowie eine Frontkamera mit 2 Megapixeln.

Motorola, bzw. Lenovo nennt für das Moto C je nach Version einen Verkaufspreis von 89 respektive 99 Euro. Das Moto C Plus soll für 119 Euro verkauft werden. Bei den Farben werden Rot, Weiß, Gold und Scjwarz zur Auswahl stehen.

Update

Lenovo respektive Motorola haben den Deutschland-Start des Moto C und Moto C Plus angekündigt. Beide Modelle sollen ab sofort im Handel verfügbar sein. Seit der ersten Ankündigung hat es allerdings einige Änderungen gegeben, vor allem in Hinblick auf den Preis. So wird das Moto C für unverbindliche 109 Euro den Besitzer wechseln, für das Moto C Plus ruft man unverbindliche 139 Euro auf. Der interne Speicher des Moto C fällt nun 16 statt 8 GB groß aus, der RAM des Moto C Plus fasst hingegen nur 1 statt 2 GB.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)