Werbung
Apple hat vor etwa vier Wochen die italienische Sonderseite zum eigenen Bezahldienst Apple Pay freigeschaltet. Inzwischen ist das Bezahlsystem in Italien verfügbar und damit folgt nun bereits das sechste europäische Land. Apple Pay ist damit neben Irland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und der Schweiz auch in Italien verfügbar. Apple nennt als Partner zum Start in Italien neben Visa und MasterCard auch Boon sowie UniCredit und Carrefour Banca. In einigen Wochen sollen noch N26 und American Express folgen.
Gezahlt werden kann in Italien an allen Terminals mit einer NFC-Funktion. Es muss lediglich die Kreditkarte einer der genannten Partner bei Apple hinterlegt werden und schon kann das System zum Bezahlen über iPhone oder die Apple Watch genutzt werden.
In Deutschland ist der Start von Apple Pay auch weiterhin nicht in Sicht. Zwar gibt es Gerüchte das es noch in diesem Jahr soweit sein könnte, doch offiziell bestätigt hat dies bisher weder Apple noch ein deutsches Kreditinstitut. Allerdings soll sich Apple weiterhin in Gesprächen mit den Sparkassen befinden und kurz vor einer Eignung bezüglich der Gebühren stehen. Sollte sich Apple mit den deutschen Partnern einigen, würde auch einem Start von Apple Pay in Deutschland nicht mehr viel im Weg stehen. Das entsprechen Support-Dokument für die Partner hat Apple bereits vor einigen Wochen in die deutsche Sprache übersetzt.