NEWS

Handys

Chinesische Seite enthüllt angeblich erste Details zu einem Surface-Mobile-Smartphone

Portrait des Authors


Chinesische Seite enthüllt angeblich erste Details zu einem Surface-Mobile-Smartphone
7

Werbung

Erste Details zu einem angeblichen Surface-Mobile-Smartphone sollen in China aufgetaucht sein. Im Netzwerk Bili Bili, so berichtet Wccftech, wurde eine offizielle Produktbeschreibung geteilt, die bislang weder bestätigt noch in den Müllkorb der Gerüchteküche befördert wurde.

Der Text ist in der Originalsprache mitsamt Bildern, die natürlich auch Mock-Ups sein können, auf der chinesischen Seite Mydrivers zu sehen. Nicht nur ein Bild von einem Surface Mobile inklusive Type Cover ist in dem Artikel zu sehen, es enthält ferner Bilder von der neuen Microsoft-Nutzeroberfläche CShell, die vorab von Windows Central in einem Youtube-Video erstmalig gezeigt wurde. In dem Video wurde ein HP-Elite-X3-Smartphone, welches bekanntermaßen Windows 10 Mobile verwendet und vor allem an professionelle Anwender gerichtet ist.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Nimmt man die grobe, englische Google-Übersetzung zur Hand, lautet der Produkttext ins deutsche übersetzt wie folgt: “Dies ist nicht nur ein Handterminal. Basierend auf der Qualcomm Snapdragon Mobilplattform, die perfekte Balance von Leistung und Energieverbrauch, und der zusätzlichen Leistung um Produktivität zu steigern; die neue “ONTO TABLE” ("Auf den Tisch") Projektion Continuum Funktion, aufrechtzuerhalten für eine Stunde Desktop Arbeit; 185 Grad, ermöglicht ein komfortables Erlebnis; Ausgestattet mit exklusivem Surface Pen, eine Taste auszurufen OneNote, einfache Notizen. Das neue Surface Peking and Surface Slawonia, nicht nur ein Handterminal, es ist eine portable Arbeitsplattform."

Aus dem Text ergibt sich eine neue Projektorfunktion, die Continuum ergänzt. Anscheinend soll das Surface Mobile über einen Projektor verfügen, der aus einem 185-Grad-Winkel den Desktop auf einen Tisch projezieren kann. Sollte dies tatsächlich eine Produktivitätsfunktion sein, müsste das mutmaßliche Gerät über etwaige Sensoren verfügen, welche Gesten, Finger und Hände verfolgen und in Befehle umsetzen können. Der verbundene Leistungsaufnahme von Sensoren und Projektor erklärt hier die Laufzeit von nur einer Stunde.

Die Idee einer Gerätebedienung durch eine Projektion auf den Tisch ist nicht neu. Ältere Semester werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass Siemens derartige Ideen als Zukunftsvisionen vorschwebten, als der Konzern noch Handys produzierte. Damals schwebte Siemens allerdings nur eine Projektion einer Tastatur vor. Siemens entwickelte und produzierte in der grauen Vorzeit der digitalen Welt einst Mobilfunkgeräte und -Technologien sowie Netzwerkausrüstung, viele Jahre bevor der Bau des Flughafens BER begann.

Ein Surface Pen dürfte ähnliche oder gleiche Funktionen wie Microsofts aktuelle Stifte für die Surface-Geräte aufweisen. Eine gesonderte OneNote-Taste dürfte die Funktionalität für To-Do Listen, Notizen und Kalendereinträge seitens Business-Anwender vereinfachen.

Letztendliche weisen "Peking" und "Slawonia" darauf hin, dass es zwei verschiedene Modelle geben könnte. Ob zwei Surface-Smartphones mit unterschiedlicher Ausstattung oder für verschiedene Märkte gemeint sind, wird sich noch zeigen müssen.

Natürlich ist der vermeintliche Leak in dem chinesischen Netzwerk mit äußerster Vorsicht zu genießen. Bislang ist überhaupt nichts offizielles über ein Microsoft-Surface-Smartphone bekannt, außer dass es von vielen Nutzern gewünscht und erhofft wird.