Werbung
Die Huawei-Tochter Honor hat mit dem Honor 9 ein neues Smartphone vorgestellt. Das Gerät erinnert mit seiner Ausstattung und dem Design stark an das Huawei P10, allerdings fehlt die Kooperation mit Leica. Das dürfte aber auch einer der Gründe für den im Vergleich geringeren Preis sein.
Das Honor 9 verfügt über ein 5,15 Zoll großes Display und bietet dabei eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Angetrieben wird das Smartphone vom Kirin 960 mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,4 GHz. Je nach Größe des internen Speichers wird der Arbeitsspeicher eine Kapazität von 4 oder 6 GB besitzen. Beim internen Speicher kann dabei zwischen 64 und 128 GB gewählt werden.
Ebenfalls zur Ausstattung zählt eine Dual-Kamera auf der Rückseite des Smartphones. Wie bereits erwähnt muss hier jedoch auf die Kooperation mit Leica verzichtet werden. Ein Sensor löst mit 20 Megapixeln auf, der zweite Sensor bietet eine Auflösung von 12 Megapixeln. Durch den Einsatz von zwei Sensoren sind Aufnahmen mit Tiefenschärfe-Effekten möglich. Auf der Frontseite findet der Käufer eine Kameralinse mit 8 Megapixeln.
Der verbaute Akku bietet eine Kapazität von 3.100 mAh und kann über eine Schnellladefunktion wieder aufgeladen werden. Zum Bereich Konnektivität gehören neben einem LTE-Modul auch WLAN nach ac-Standard - Bluetooth 4.2 und NFC sind ebenfalls an Bord.
Derzeit ist das Honor 9 lediglich für den chinesischen Markt angekündigt worden. Das Gerät soll dort am 19. Juni in den Handel kommen. Für die 64-GB-Version mit 4 GB Arbeitsspeicher werden umgerechnet rund 300 Euro fällig. Die 128-GB-Variante mit 6 GB RAM wird auf umgerechnet 390 Euro beziffert. Ende des Monats möchte der Hersteller auch die Preise für Europa bekanntgeben.