NEWS

Handys

Samsung Galaxy Note 8 soll im August debütieren

Portrait des Authors


Samsung Galaxy Note 8 soll im August debütieren
6

Werbung

Samsung Electronics soll im August das Galaxy Note 8 vorstellen, den Nachfolger des mißglückten Galaxy Note 7. Traditionellerweise hat Samsung die neueste Inkarnation des Phablets stets im September auf der IFA in Berlin präsentiert, doch in diesem Jahr will Samsung Apples Vorstellung des iPhone 8 zuvorkommen, bericht die koreanische Nachrichtenseite The Investor.

Industriezirkel hatten erwartet, dass Samsung das neue Note aufgrund zeitintensiver Qualitätskontrollen später vorstellt, nachdem das Vorgängergerät letztes Jahr aufgrund explodierender Akkus vom Markt genommen werden musste. So wurde das Galaxy S8 dieses Jahr im März der Öffentlichkeit gezeigt, einen Monat später als es üblicherweise der Fall war.

Dass Samsung Apple erneut zuvorkommen will, ist vor dem Hintergrund des Note-7-Fiaskos äußerst interessant. Die Probleme mit dem Samsung Galaxy Note 7 seien dabei gerade deshalb zustande gekommen, berichtete Bloomberg letztes Jahr September. Samsung wollte das Note 7 zehn Tage früher als in den Vorjahren in den Regalen stehen haben, um vor Apple ein neues Premiumgerät auf dem Markt zu haben. Im südkoreanischen Konzern seien Kontrollen deswegen vernachlässigt worden.

Quellen zufolge soll das Galaxy Note 8 einen Qualcomm Snapdragon 836 als System-on-Chip, zwei Kameralinsen auf der Rückseite verwenden und einen 6,3 Zoll großen Bildschirm haben. Damit wäre das Gerät noch ein wenig größer als das S8 Plus, mit 6,2-Zoll-Display. Zudem soll sich ein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite.