NEWS

Handys

Fünf Milliarden Menschen nutzen Mobilfunkdienste weltweit

Portrait des Authors


Fünf Milliarden Menschen nutzen Mobilfunkdienste weltweit
1

Werbung

Die Weltbevölkerung wächst kontinuierlich und somit auch die Zahl der Mobilfunkkunden. Jetzt hat die Zahl der weltweiten Mobilfunknutzer die Marke von fünf Milliarden eindeutigen Kunden erreicht.

Alleine in China und Indien gäbe es eine Milliarde respektive 730 Millionen Kunden, so die GSMA. Gerade Indien soll für zukünftiges Wachstum sorgen. Bis 2020 sollen 75 % der Weltbevölkerung Mobilfunkkunden sein, umgerechnet 5,7 Milliarden Menschen. Indien werde hieran einen Anteil von 30 % haben. Im asiatisch-pazifischen Raum seien 55 % aller weltweiten Mobilfunkteilnehmer.

In den vergangenen vier Jahren sind eine Milliarde neue Nutzer in den saturierten Weltmärkten hinzugekommen, erklärt GSMA Intelligence, die Forschungsabteilung des Mobilfunkverbandes GSMA. Für eine recht junge Industrie sei dies "eine enorme Leistung", erkärt Mats Granryd, Direktor der GSMA.

Die Möglichkeiten für das Teilnehmerwachstum in den kommenden Jahren werden sich auf die Anbindung einer überwiegend ländlichen Bevölkerung mit niedrigem Einkommen konzentrieren; Betreiber entwickeln eine Reihe tragfähiger Lösungen, um unterversorgte Gemeinden mit erschwinglicher Konnektivität zu versorgen", kommentierte Granryd die derzeitigen Entwicklungsaussichten der Mobilfunkbranche.

In Europa nutzen 86 % der Einwohner einen Mobilfunkdienst, dagegen hat die Region Subsahara-Afrika die niedrigste Telefoniedichte im Bereich Mobilfunk, nämlich nur 44 %.