NEWS

Handys

Samsung Galaxy Note 8 wird wohl ca.1.000 Euro kosten und 6 GB RAM mitbringen

Portrait des Authors


Samsung Galaxy Note 8 wird wohl ca.1.000 Euro kosten und 6 GB RAM mitbringen
19

Werbung

Samsung will im Herbst mit dem Galaxy Note 8 die Schlappe um das Modell aus dem letzten Jahr (siehe Galerie) vergessen machen. So sorgte das Note 7 durch seine explodierenden Akkus, die auch bei einer vermeintlich korrigierten Version ein Problem blieben für dauerhafte Schlagzeilen. Fluggesellschaften weisen noch heute darauf hin, dass das Smartphone auf Flügen verboten ist.

Trotzdem will Samsung dieses Jahr ein Galaxy Note 8 veröffentlichen und hat dabei viel zu verlieren: Schließlich gilt es, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. In einem umfangreichen Leak sind nun viele Informationen zum Galaxy Note 8 durchgesickert. Ein interessantes Detail ist der potentielle Preis: Demnach habe Samsung Partner bereits darüber informiert, dass eine Preisempfehlung von 999 Euro vorgesehen sei.

Für jene Summe erhalten Kunden angeblich ein Smartphone mit AMOLED-Display und 6,3 Zoll im Format 18:9 – wie auch beim Samsung Galaxy S8. Wie schon oft bei Note-Vorgängern könnte das neue Samsung Galaxy Note 8 auf der IFA in Berlin seinen Einstand feiern - im letzten Jahr war man aber etwas früher dran. Möglicherweise erscheint es aber auch erst in der zweiten Septemberhälfte. Dabei soll das Samsung Galaxy Note 8 außerdem eine Dual-Kamera mit 12 Megapixeln und optischem Bildstabilisator integrieren und auf 6 GB RAM setzen. Als SoC dürfte je nach Region der Qualcomm Snapdragon 835 bzw. Exynos 8895 dienen. Auch ein Fingerabdruckscanner soll natürlich an Bord sein. Das Galaxy Note 8 wird auch auch über einen beiliegenden S Pen bedienen lassen.

Für den Akku des Samsung Galaxy Note 8 stehen 3.300 mAh im Raum. Samsung habe sich für die eher konservative Kapazität entschieden, um Probleme wie beim Galaxy Note 7 aus dem Weg zu gehen. Auch an der Software haben die Südkoreaner angeblich gefeilt und werden es z. B. Erlauben auf dem Always-On-Display handschriftliche Notizen anzufertigen. Zudem solle das Samsung Galaxy Note 8 wie die S7 mit dem DeX-Dock kompatibel sein. Im Handel sollen wohl Farbvarianten in Gold, Schwarz und Blau erscheinen.

Alle Angaben sind natürlich mit etwas Vorsicht zu genießen, denn Samsung selbst enthält sich eines Kommentars. Die angegebenen Spezifikationen klingen aber durchaus glaubwürdig.