Werbung
Eingetragene Entwickler konnten bereits kurz nach der Vorstellung von iOS 11 die Beta herunterladen und testen. Apple hatte während der Vorstellung angegeben, dass die öffentliche Beta Ende Juni starten wird und Wort gehalten. Seit der vergangenen Nacht können alle interessierten Nutzer die nächste Version von iOS installieren und testen.
Mit iOS 11 bringt Apple zahlreiche Neuerungen. Vor allem Besitzer eines iPads können sich über zahlreiche Verbesserungen freuen. Hier können beispielsweiße mehr Multitaskingfunktionen genannt werden. Dem Nutzer wird es ermöglicht, über das neue Dock die Daten bequem zwischen den einzelnen Apps hin- und herzuschieben. Auch wurde das Kontrollzentrum überarbeitet, welches sich nun individuell anpassen lässt.
Weiterhin wird Apple auch an Siri schrauben. Neben einer natürlicheren Sprache kann Siri mit iOS 11 auch über die Texteingabe genutzt werden. Zudem ermöglicht Siri das Übersetzen von einfachen Sätzen und Worten in eine andere Sprache.
Ebenfalls neu ist die Unterstützung von HEVC im Videobereich sowie das neue Bildformat HEIF. Damit sollen Bilder und Videos noch weniger Speicherplatz einnehmen und trotzdem die gleiche Qualität bieten. Über AirPlay 2 kann der Nutzer zudem mehrere drahtlose Lautsprecher deutlich bequemer steuern. Es können bei entsprechender Hardware auch Geräte in verschiedenen Räumen gesteuert werden.
Interessierte Nutzer können iOS 11 ab sofort über die Beta-Webseite von Apple installieren. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass Apple noch in der Entwicklung steckt und iOS 11 derzeit noch zahlreiche Fehler mit sich bringt. Besitzer eines iPhone 5, 5c sowie iPad 4 schauen dabei in die Röhre, da diese Geräte nicht mehr mit Updates von Apple versorgt werden. Nur Besitzer der nachfolgenden Generationen können die aktuelle Beta installieren.