NEWS

Handys

Qualcomm kündigt Fingerabdrucksensoren im Display für 2018 an

Portrait des Authors


Qualcomm kündigt Fingerabdrucksensoren im Display für 2018 an
0

Werbung

Qualcomm ist vor allem für seine mobilen Prozessoren aus der Snapdragon-Serie bekannt. Doch das US-Unternehmen entwickelt auch fleißig abseits seines Kerngebiets. Wie der Chip-Entwickler bekanntgibt, wurden drei neue Fingerabdrucksensoren entwickelt. Die Sensoren arbeiten dabei mit der Ultraschall-Technologie und können sich damit auch direkt unter Glas, Aluminium oder dem Display verbauen lassen. Laut Hersteller folgt man damit dem Trend, dass immer mehr Smartphones mit einem rahmenlosen Display daherkommen und zudem wasserdicht sind.

Für den unteren Preisbereich hat Qualcomm einen Sensor entwickelt, der bei einer Glasstärke von bis zu 800 Mikrometer eingesetzt werden kann. Eine etwas verbesserte Version hingegen kann auch zusätzlich unter Aluminium auf der Rückseite verbaut werden. Hier werden als maximale Dicke 650 Mikrometer angegeben. Das Flaggschiff der neuen Fingerabdrucksensoren kann sogar unter einem OLED-Display platziert werden, wobei die Dicke zusammen mit dem Schutzglas 1200 Mikrometer nicht überschreiten sollte.

Aufgrund der Ultraschall-Technik kann der Sensor laut Qualcomm auch unter Wasser genutzt werden. Trotz der Integration in das Gerät soll die Genauigkeit hoch ausfallen. Um die Sicherheit zu erhöhen, werden alle Sensoren zusätzlich mit einem Herzfrequenzmesser ausgestattet sein. Damit wird sowohl der Herzschlag als auch Blutfluss gemessen und somit kann kein nachgemachter Abdruck zum Entsperren aufgelegt werden.

Laut Qualcomm unterstützen bereits der Snapdragon 660 und 630 diese Technik. Auch alle zukünftigen mobilen Prozessoren werden die entsprechende Unterstützung erhalten.

Qualcomm will seine Fingerabdrucksensoren ab 2018 anbieten. Neben Qualcomm dürfte auch Samsung an einer entsprechenden Lösung arbeiten, jedoch soll das Unternehmen noch mit Problemen zu kämpfen haben. Auch beim Apple iPhone 8 wird über einen Fingerabdrucksensor im Display spekuliert.