NEWS

Handys

Samsung kündigt vier neue ISOCELL-Fotosensoren für Smartphones an

Portrait des Authors


Samsung kündigt vier neue ISOCELL-Fotosensoren für Smartphones an
1

Werbung

Fotoaufnahmen von Smartphones haben in den letzten Jahren deutlich an Qualität gewonnen. Dies ist hauptsächlich auf immer bessere Sensoren zurückzuführen. Samsung hat nun mit ISOCELL eine komplette Baureihe von neuen Fotosensoren aufgekündigt. Insgesamt bietet das südkoreanische Unternehmen vier verschiedene Varianten an und möchte damit vor allem Sony mit seinen Exmor-Sensoren Konkurrenz machen.

Alle vier Sensor-Typen erfüllen verschiedene Anforderungen und können damit von den Smartphones-Herstellern ausgewählt werden. Den Anfang macht der ISOCELL Bright. Dieser Sensor ist laut Samsung vor allem für möglichst scharfe Bilder bei schlechten Lichtbedingungen geeignet. Auch bei wenig Licht soll der Bright-Sensor noch gute Aufnahmen ermöglichen und verrauschte Bilder vermeiden.

Der ISOCELL Fast ist hingegen vor allem auf schnelle Schnappschüsse ausgelegt. Besonders der Autofokus soll schnell arbeiten, womit auch Bilder von Objektiven in schnellen Bewegung möglich sind.

Der ISOCELL Slim kann mit einer besonders kleinen Pixelgröße auftrumpfen. Die Pixel sollen gerade einmal zwischen 0,9 und 1,0 µm groß sein, womit auch hohe Auflösungen auf einem kleinen Smartphone-Sensor realisiert werden können. Trotzdem soll die Bildqualität unter der hohen Anzahl der Pixel nicht leiden. Genaue Angaben zu möglichen Auflösungen gab Samsung jedoch nicht bekannt.

Das letzte Modell der ISOCELL-Reihe hört auf die Bezeichnung Dual. Hier hat Samsung vor allem Optimierungen für den Betrieb einer Dual-Kamera vorgenommen. Es wird auch bereits vermutet, dass dieser Sensor womöglich beim kommenden Galaxy Note 8 verbaut sein könnte. Das Note 8 sei das erste Smartphone von Samsung mit einer Dual-Kamera auf der Rückseite. ISOCELL-Dual-Sensoren können auf verschiedene Weise miteinander kombiniert werden.

Wann das erste Smartphone mit einem ISOCELL-Sensor von Samsung in den Handel kommen wird, hat der Hersteller noch nicht angegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)