NEWS

Handys

Qualcomm beschleunigt LTE im Alltagseinsatz auf 750 MBit/s

Portrait des Authors


Qualcomm beschleunigt LTE im Alltagseinsatz auf 750 MBit/s
4

Werbung

Das mobile Internet wird immer schneller und mit LTE sind bei vollem Ausbau inzwischen bis zu 1 Gbit/s möglich. Diese Geschwindigkeit ist allerdings lediglich in Testversuchen erreicht worden. Qualcomm hat nun zusammen mit dem Mobilfunkbetreiber EE das LTE-Netz für den Alltagsbetrieb ausgebaut und auf bis zu 750 Mbit/s beschleunigt.

Rund um das Wembley-Stadion wurden hierfür gemeinsam entsprechende Sendemasten installiert. Mit der neuen Funktechnik und dem Sony Xperia XZ Premium wurden beim Download bis zu 750 Mbit/s erreicht, im Upload war eine Geschwindigkeit von bis zu 110 Mbit/s möglich.

Um die hohe Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen, wird das X16-LTE-Modem von Qualcomm im Sony Xperia XZ Premium vorausgesetzt. Das LTE-Modem kann durch die dreifache Carrier-Aggregation mit einer Modulation von 256 QAM eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s erreichen. Diese Transferrate wird allerdings im Alltagsbetrieb nicht ausgenutzt. Mit dem nun aufgebauten Netz kommt man der Marke von 1 Gbit/s jedoch immer näher.

Besitzer des Sony Xperia XZ Premium und Kunden des Mobilfunkbetreibers EE können ab sofort rund um das Wembley Stadion auf die schnelle Geschwindigkeit zugreifen. Weitere Ausbaupläne sind derzeit noch nicht bekannt. In Deutschland bietet Vodafone mit 500 Mbit/s aktuell die schnellste Geschwindigkeit im LTE-Netz.