Werbung
Andy Rubin, der als Vater des Betriebssystems Android gilt, stellte das Essential Phone Ende Mai 2017 vor. Das Smartphone, auch als Essential PH-1 bekannt, soll mit einem nahezu rahmenlosen Display im Format 18:9, dem SoC Qualcomm Snapdragon 835 sowie einem eleganten Gehäuse aus Titan und Keramik punkten. Zudem lässt sich das Essential Phone modular erweitern, etwa um eine 360°-Kamera.
Direkt nach der Vorstellung wurden Vorbestellungen freigeschaltet. Dabei versprachen Essential und Rubin eine Auslieferung innerhalb einer Frist von 30 Tagen. Mittlerweile sind allerdings bereits fast 40 Tage vergangen und Besteller sowie Kollegen von anderen Magazinen berichten einstimmig, dass noch keine Geräte rausgegangen seien. Offenbar hat sich die Auslieferung des Essential Phones demnach verzögert. Leider ist aktuell aber vollkommen offen, wie die Hintergründe aussehen. Ein offizielles Statement von Essential fehlt aktuell leider.
So berichtet CNet, dass man mehrere Anfragen an den Hersteller gerichtet habe, aber jegliche Nachrichten unbeantwortet geblieben seien. Parallel fragte man in den USA beim Mobilfunkanbieter Sprint nach, welcher das Smartphone dort vertreiben wird. Auch Sprint konnte aber nichts Neues zur Verfügbarkeit verraten und sprach nur sehr grob davon, dass das Essential Phone noch 2017 zur Verfügung stehen werde.
Ungewöhnlich wäre es nicht, dass sich das erste Produkt eines neu auf den Plan getretenen Herstellers verzögert. Zumal das Essential Phone mit seinem Gehäuse aus Titan und Keramik sowie dem 18:9-Display sicherlich komplizierter als viele Konkurrenzprodukte in der Fertigung sein dürfte. Wie lange sich Vorbesteller aber nun noch gedulden müssen, ist offen.