NEWS

Wiko Wim

Neues Dual-Kamera-Smartphone für 399 Euro

Portrait des Authors


Neues Dual-Kamera-Smartphone für 399 Euro
4

Werbung

Wiko hat sein neues Smartphone Wim angekündigt, das zusätzlich auch als Lite-Variante auf den Markt kommt. Für das reguläre Wim fallen 399 Euro an. Dafür erhalten Käufer ein Smartphone mit Dual-Kamera, welche laut Wiko gemeinsam mit DxO entwickelt wurde.

So hebt der französische Hersteller die Kamera dann auch besonders hervor: Sie legt 13 Megapixel an und setzt auf zwei Sony IMX259 als Sensoren – einer als RGB- und einer als monochrome Ausführung. Man nutzt eine f/2.0-Blende, 5P-Objektive und einen Polfilter. Wie auch andere, aktuelle Smartphones, z. B. die Honor 9 und OnePlus 5, kann das Wiko Wim dank seiner Dual-Kamera einen künstlichen Bokeh-Effekt simulieren. Für die optimierte Bildqualität sei laut dem Hersteller auch der Einsatz von Qualcomm Clear Sight verantwortlich, was vorher Oberklasse-Smartphones vorbehalten blieb. Fotos lassen sich zudem auch als RAW aufnehmen und sogar die Aufzeichnung von 4K-Videos ist möglich. Hier soll sich die Qualität dank Kooperation mit Vidhance verbessern. Für die Frontkamera nennt Wiko wiederum 16 Megapixel.

Im Inneren des Wiko Wim werkeln ein Qualcomm Snapdragon 626, 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz – erweiterbar via microSD. Das AMOLED-Display mit 5,5 Zoll löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf. Für den Rahmen setzt Wiko auf Metall. Die Akkukapazität ist mit 3.200 mAh angegeben. Als Schnittstellen stehen wiederum 4G LTE, NFC, GPS, Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.2, Micro-USB und 3,5-mm-Audio zur Verfügung. Auch ein Fingerabdruckscanner ist an Bord.

Als Alternative bietet Wiko auch noch das Wim Lite an. Hier ist eine Single-Kamera mit 13 Megapixeln vorhanden, während die Frontkamera bei 16 Megapixeln bleibt. Außerdem speckt man den Bildschirm von 5,5 auf 5 Zoll ab und setzt nun auf ein IPS-Panel. Es bleibt aber bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Auch der Fingerabdruckscanner sowie der Slot für microSD-Speicherkarten bleiben erhalten. Beim SoC wählt Wiko für das Wim Lite nun einen Qualcomm Snapdragon 435, dem 3 GB RAM und 16 GB an Speicherplatz zur Seite stehen. Der Akku bietet in diesem Fall 3.000 mAh. Als Schnittstellen sind beim Wiko Wim Lite 4G LTE, NFC, GPS, Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.2, Micro-USB und 3,5-mm-Audio.

Das Wiko Wim Lite ist ab sofort für 199 Euro im Handel zu haben.