NEWS

Handys

Facebook wägt laut Patent die Entwicklung eines modularen Smartphones ab

Portrait des Authors


Facebook wägt laut Patent die Entwicklung eines modularen Smartphones ab
5

Werbung

Modulare Smartphones sind weiterhin die Ausnahme: Das LG G5 wies ein wenig in diese Richtung und erlaubte über die LG Friends Erweiterungen wie eine 360°-Kamera zu verwenden. Auch das kommende Essential Phone / PH-1 bietet einen derartigen Aufbau. Größer angelegte Projekte, welche auch Teile der Kern-Hardware austauschbar machen wollten, liefen nach erster, medialer Aufmerksamkeit aber bisher ins Leere. Ein just veröffentlichter Patentantrag von Facebook deutet nun darauf hin, dass auch das soziale Netzwerk Pläne für ein modulares Smartphone abwägt.

Beantragt wurde das Patent seitens Facebook ursprünglich im Januar 2017. Beschrieben wird darin ein „ modulares, elektromechanisches Gerät “, das unter anderem einen Lautsprecher, ein Mikrofon, einen Touchscreen, GPS und eine Telefonfunktion beinhalten soll.

Das klingt fast so, als könnte Facebook dort weitermachen, so Google mit Project Ara zuletzt stehen geblieben war, bevor das Projekt eingestampft wurde. Noch wahrscheinlicher wirkt jenes, wenn man bedenkt, das viele Schlüsselmitglieder des früheren Project-Ara-Teams mittlerweile bei Facebook arbeiten – und zwar in der Abteilung, welche auch für das neue Patent verantwortlich ist. Das Patent hält das genaue Anwendungsgebiet des Gadgets aber offen und so könnte neben einem Smartphone auch zum Beispiel ein smarter Lautsprecher, ähnlich Amazon Echo, daraus entwickelt werden.

Facebook hat schon seit einiger Zeit Interesse an der Entwicklung eigener Hardware. 2013 wollte das soziale Netzwerk mit HTC als Partner ein Smartphone veröffentlichen, das Projekt scheiterte aber aus diversen Gründen. Ein modulares Gerät wäre für viele Kunden sicherlich interessant, würde es doch erlauben zum Beispiel eventuell eine bessere Kamera zu nutzen, ohne gleich das gesamte Smartphone zu wechseln.

Ob und wann Facebook aber tatsächlich ein modulares Smartphone auf den Markt bringen könnte, ist derzeit natürlich offen. Denn oft sichern sich Hersteller diverse Patente, welche sie am Ende aber dann doch nicht für Produkte nutzen.