NEWS

Schnellere Updates

Lenovo möchte seine Smartphones zukünftig mit unverändertem Android ausliefern

Portrait des Authors


Lenovo möchte seine Smartphones zukünftig mit unverändertem Android ausliefern
2

Werbung

Lenovo möchte mit seinen Smartphones einen neuen Weg einschlagen. Zumindest was die Software der mobilen Geräte angeht. Wie der Hersteller meldet, werde die eigene Oberfläche Vibe Pure UI nicht mehr weiterentwickelt. Auch eine Alternative soll es nicht geben. Stattdessen möchte der Hersteller bei seinen zukünftigen Modellen die unveränderte Android-Version installieren und einsetzen. Diese Entscheidung habe Lenovo getroffen, nachdem der Hersteller laut eigenen Angaben zahlreiche Kunden befragt habe.

Mit dem Einsatz einer unveränderten Version des mobilen Betriebssystems Android soll einerseits die Hardware durch eine spezielle Oberfläche weniger belastet werden und gleichzeitig kann der Hersteller damit Updates deutlich schneller verteilen. Es müssen keine Anpassungen mehr an der eigenen Oberfläche vorgenommen werden, womit das Ausrollen von Updates deutlich vereinfacht wird. "Wir haben entschieden, die Vibe Pure UI von unseren Smartphones zu entfernen. Sie werden jetzt das unveränderte Android bekommen, dass unsere Kunden haben wollen“, so Anuj Sharma, Marketingchef von Lenovo. Auf einen erweiterten Funktionsumfang wie zum Beispiel die Unterstützung von Dolby Atmos sollen Kunden durch diese Entscheidung trotzdem nicht verzichten müssen.

Mit diesem Schritt schlägt Lenovo den gleichen Weg wie die eigene Tochter Motorola ein. Dort setzt der Hersteller schon längere Zeit auf die unveränderte Oberfläche von Android.