NEWS

Samsung Bixby

Sprachassistent steht nun auch in Deutschland zur Verfügung

Portrait des Authors


Sprachassistent steht nun auch in Deutschland zur Verfügung
1

Werbung

Samsungs Sprachassistent Bixby geht nach langer Verzögerung nun endlich international, und damit auch in Deutschland, an den Start: 200 Länder bedient man mit dem digitalen Assistenten. Allerdings hat die Sache immer noch einen großen Haken: Auch wenn Bixby nun in Deutschland nutzbar ist, spricht er weiterhin nur Englisch und Koreanisch. Das ist natürlich immer noch etwas enttäuschend, wurde der digitale Assistent doch als eines der wesentlichen Features des Samsung Galaxy S8 / S8+ beworben. Sogar ein dedizierter Button ist für den Sprachassistenten an Bord. In englischer Sprache dürften aber nur die wenigsten Anwender mit Bixby kommunizieren wollen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Bixby ermöglicht es, Sprachkommandos einzurichten, um schneller eine ganze Funktionskette auszulösen. Als Beispiel nennt Samsung selbst, dass „Good Night“ den Modus für „Bitte nicht stören“ aktivieren könnte, parallel den Wecker auf eine bestimmte Uhrzeit setzt und auch den Blaulicht-Filter anschaltet. Zudem kann Bixby auch Kommandos wie „Schicke das Foto an meine Mutter“ verstehen und umsetzen – aktuell aber eben leider immer noch nicht auf Deutsch. Wegen de hohen Funktionsumfangs bewertet Samsung Bixby auch weniger als spezifische App und mehr als wesentliches System-Feature.

Wann deutsche Sprache als Option für Bixby folgen soll, ist aktuell noch offen. Samsung gibt in der Pressemitteilung an, dass weitere Sprachen geplant seien und auch mehr Vernetzungen mit Apps von Drittentwicklern angedacht seien. Aber einen genauen Zeitplan können die Südkoreaner noch nicht verraten. Immerhin kann Bixby aber nun überhaupt in Deutschland genutzt werden. Dafür reicht es den Bixby-Button zu drücken oder „Hi Bixby“ zu sagen.