Werbung
Das Essential Phone alias Essential PH-1 aus der Feder des Android-Vaters Andy Rubin wurde Ende Mai vorgestellt. Eigentlich sollte die Auslieferung nach ersten Versprechungen bereits etwa 30 Tage danach anlaufen. Dazu kam es jedoch nicht. Vielmehr verließen mehrere Schlüsselfiguren den Hersteller und bei Bestellern und Interessenten machte sich zunehmend Unsicherheit breit. Unter anderem hatte der Leiter des Marketings den Hersteller verlassen.
Jetzt hat sich Essential selbst allerdings via Twitter zu Wort gemeldet: Vorbesteller erhielten bereits vor etwa einer Woche Nachrichten, laut denen die Auslieferung der Smartphones bald beginnen sollte. Mittlerweile hat Essential dann auch offiziell erklärt, dass die PH-1 nun an die Vorbesteller gehen. Informationen zur Sendungsverfolgung werden ebenfalls an die Besteller übermittelt.
Leider ist das Essential Phone mit seinem nahezu rahmenlosen Design, Gehäuse aus Titan und einem Qualcomm Snapdragon 835 als SoC aktuell nur in den Vereinigten Staaten erhältlich. Neben der Bestellung direkt über den Hersteller wird das Smartphone dort auch sowohl über den Händler Best Buy als auch den Mobilfunkanbieter Sprint vertrieben. Auch Amazon.com hat das Smartphone mittlerweile in seinen Bestand aufgenommen.
Zum internationalen Launch des Essential Phone fehlen des Weiteren noch konkrete Angaben. Andy Rubin hatte in der Vergangenheit nur davon gesprochen, dass das Gerät weltweit nach aktueller Planung noch 2017 erscheinen werde. Bleibt zu hoffen, dass es in diesem Bezug nicht ebenfalls zu Verzögerungen kommt.