NEWS

Handys

Spotify wird Teil von Telekom StreamOn

Portrait des Authors


Spotify wird Teil von Telekom StreamOn
9

Werbung

Im Rahmen der diesjährigen IFA hat auch die Deutsche Telekom viele Neuerungen vorgestellt. Auch für die Nutzer aktueller Mobilfunktarife hat das Unternehmen einige Neuerungen mit an Bord. Im Frühjahr dieses Jahres wurde mit StreamOn ein umstrittenes Zero-Rating-Programm gestartet, welches dem großen Vorbild aus den USA namens BingeOn folgt. StreamOn erlaubt es, je nach Tarif Musik oder Videos über das Mobilfunknetz zu streamen, ohne dass der anfallende Traffic auf das monatliche Datenvolumen angerechnet wird.

Viele Nutzer waren zum Start dieser Option enttäuscht, dass der Marktführer im Musikstreaming, das schwedische Unternehmen Spotify, nicht mit dabei war. Nun hat der rosa Riese angekündigt, dass Spotify ab heute Bestandteil des Zero-Rating-Angebotes ist.

StreamOn musste und muss sehr viel Kritik beispielsweise von Seiten von Verbraucherschützern sowie des Chaos Computer Clubs einstecken. Kritisiert wird vor allem die mutmaßliche Verletzung der Netzneutralität, da der zu StreamOn gehörende Traffic ja von der Volumenabrechnung ausgenommen wird, und somit in den Augen einiger gegenüber dem regulären Traffic bevorteilt wird.