NEWS

Moto X4

Das neue Mittelklasse-Smartphone von Lenovo

Portrait des Authors


Das neue Mittelklasse-Smartphone von Lenovo
0

Werbung

Neben dem Moto Z2 Force Edition hat Lenovo im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin auch die inzwischen schon vierte Generation seines Motorola Moto X4 angekündigt. Auch hier hält man an Traditionen fest und verbaut zum vergleichsweise günstigen Preis, flotte Hardware.

Das neue Moto X4 ist ein 5,2-Zoll-Smartphone mit AMOLED-Display und Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten, beherbergt im Inneren des 148,4 x 73,4 x 7,9 m großen und etwa 163 g schweren Aluminium-Gehäuses einen Qualcomm Snapdragon 630. Dieser verfügt über acht ARM-Cortex-53-Kerne mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,2 GHz und kann mit einer Adreno 508 als Grafikeinheit aufwarten. Je nach Modellvariante wird Lenovo das Moto X4 mit 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher ausrüsten und mit 32 oder 64 GB Flashspeicher in die Läden schicken. Letzterer lässt sich dank Speicherkartenslot um eine microSD-Karte um weitere 2 TB erweitern. Ob dabei auch die gestern vorgestellte 400-GB-Variante von SanDisk verwendet werden kann, ist offen.

Auf der Rückseite gibt es zwei Hauptkameras, deren Linsen einmal mit 8,0 und einmal mit 12,0 Megapixeln aufwarten können und obendrein mit einem Doppel-LED-Blitz ausgerüstet sind. Sie nehmen Videos in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde auf und sollen dank einer intelligenten Objekterkennungs-Funktion auch Visitenkarten scannen. Die Frontlinse schießt Selfies sogar in einer Auflösung von satten 16,0 Megapixeln und soll dies dank adaptiven Low-Light-Modus und neuer Panorama-Selfie-Funktion auch in dunkleren Umgebunden und in breiteren Motiven tun können.

Ansonsten unterstützt das Moto X4 ohne Nachinstallation bereits ab Werk Amazons Sprachassistentin Alexa, funkt im LTE-Netz, hat ein GPS-Modul an Bord und lässt sich per Fingerabdruck entsperren. Als Betriebssystem dient Android 7.1 Nougat. Der Akku ist fest eingebaut, leistet 3.000 mAh und lässt sich per Typ-C-Port schnellladen. Das eloxierte Aluminiumgehäuse ist wasserdicht und resistent gegen Staub und Schmutz. Das Display ist Gorilla-Glass-3 geschützt.

Das neue Moto X4 soll laut Lenovo ab Ende September ab 399 Euro erhältlich in zwei verschiedenen Farbvarianten sein.