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Der Netzbetreiber Vodafone ermöglicht allen Kunden mit einem Laufzeitvertrag sowie LTE als Bestandteil des Vertrags, die Nutzung von WiFi-Calling. Die Option konnte bisher lediglich kostenpflichtig gebucht werden und wird ab dem 5. September in eine kostenfreie Möglichkeit umgewandelt.
Über das sogenannte WiFi-Callling telefonieren Nutzer über das eingebuchte WLAN-Netz. Somit sollte auch bei einem schlechten Netzempfang das Telefonieren problemlos möglich sein. Vodafone nennt hier beispielsweise innerhalb von Gebäuden mit dicken Betonwänden oder in Kellern. WiFi-Calling nutzt darüber hinaus die Sprachtechnologie Vodafone Crystal Clear. Dadurch soll die Sprachqualität besonders hochwertig ausfallen.
Kunden, bei denen die Option Voice-over-LTE (VoLTE) ebenfalls Bestandteil des Tarifs ist, können ohne Unterbrechung zwischen WiFi-Calling und dem Telefonieren über das Handynetz wechseln. Sollte VoLTE nicht Bestandteil des Vertrags sein, wird das Gespräch beim Verlassen des WLAN-Netzes unterbrochen.
Um WiFi-Calling zu nutzen, wird zudem ein entsprechenden Smartphone vorausgesetzt. Alle aktuellen Modelle der Top-Hersteller wie zum Beispiel Apple, Samsung oder LG beherrschen die Technik jedoch bereits. Die entsprechende Option muss ab dem 5. September lediglich am Smartphone eingeschaltet werden.