Werbung
Apple hat für den 12. September eine Keynote angekündigt. Dort wird das kalifornische Unternehmen vermutlich unter anderem das iPhone 8 mit OLED-Display vorstellen. Schon seit Monaten geht das Gerücht um, dass das Gerät allerdings mit einer deutlichen Lieferverzögerung in den Handel kommen wird. Dieses Gerücht kommt kurz vor der offiziellen Vorstellung nochmals auf. Wie die Kollegen vom Wall Street Journal unter Berufung auf gut informierte Kreise melden, soll es bei der Produktion größere Probleme geben. Der Auftragsfertiger Foxconn sei aktuell rund einen Monat hinter Zeitplan. Als Grund wird das verbaute OLED-Panel genannt.
Dieses wird von Samsung geliefert und aufgrund der eingesetzten Technik soll es hier zu Lieferschwierigkeiten kommen. Im Gegensatz zu den Displays, die Samsung beispielsweise im Galaxy S8 einsetzt, sind das Touchpanel und das Display nicht eine Einheit. Stattdessen habe Apple den Touchscreen außerhalb des Bildschirms angebracht, wodurch es zu Verzögerungen in der Produktion gekommen sei. Zudem habe Apple bis zum Schluss versucht, den TouchID-Sensor in das Display zu integrieren. Dies sei allerdings nicht gelungen, womit es nochmals Verzögerungen bei der Produktion gab.
Foxconn soll laut aktuellen Informationen nun versuchen, die Produktion deutlich hochzufahren. Der Auftragsfertiger soll neue Mitarbeiter mit einem Bonus anlocken, um mehr Geräte in kürzerer Zeit produzieren zu können. Trotz der Maßnahme soll sich die Liefersituation des iPhone 8 allerdings nicht vor 2018 entspannen. Es wäre als durchaus denkbar, dass Käufer teilweise mehrere Wochen auf ihr Gerät warten müssten.
Mit Blick auf das nahende Weihnachtsgeschäft erfreut eine solche Meldung die Aktionäre natürlich nicht. Schließlich erwirtschaftet Apple mit dem iPhone einen Großteil seines Gewinns und bei eventuellen Lieferverzögerungen könnte es schnell zu geringeren Einnahmen kommen.
Ob sich das Gerücht rund um Lieferschwierigkeiten für das iPhone 8 bestätigen werden, bleibt allerdings erst einmal noch abzuwarten. Es wird sich wohl erst nach dem offiziellen Verkaufsstart zeigen, ob die Lieferzeit schnell ansteigt.