NEWS

Apple iPhone 8 und 8 Plus

Materialkosten liegen bei jeweils ca. 209 bzw. 244 Euro

Portrait des Authors


Materialkosten liegen bei jeweils ca. 209 bzw. 244 Euro
3

Werbung

Die Analysten von IHS Markit haben die reinen Materialkosten der beiden Smartphones Apple iPhone 8 sowie iPhone 8 Plus ermittelt. Zu dem Apple iPhone X kursieren in diesem Bezug ja bereits Angaben. Laut der Analyse von IHS Market kosten die Bauteile des Apple iPhone 8 ca. 247,51 US-Dollar bzw. umgerechnet etwa 209 Euro. Für das Apple iPhone 8 Plus mit 64 GB Speicherplatz fallen wiederum 288,08 US-Dollar bzw. umgerechnet dann 244 Euro als Materialkosten an. Zu bedenken ist, dass es sich hier nicht um die Herstellungskosten handelt. Denn auch der Zusammenbau und die Verpackung der Geräte kostet Apple natürlich Geld. Auch lässt sich von den reinen Materialkosten nur sehr bedingt Rückschluss auf Apples Gewinnmargen ziehen. Denn auch für Forschung und Entwicklung, Logistik und natürlich die Vermarktung der iPhone 8 und 8 Plus entstehen in Cupertino Kosten.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Gegenüber den Geräten aus dem Vorjahr sind die Materialkosten gestiegen. Die Analysten führen das auf die Erhöhung des Speicherplatzes in der Basisausführung sowie neue Features wie Wireless Charging zurück. Wenig überraschend ist der Bildschirm der beiden Smartphones jeweils das teuerste Bauteil. Beim Apple iPhone 8 Plus steht allein der Bildschirm für 52,50 US-Dollar. Das Gehäuse mit Gorilla Glass sowie den entsprechenden Anschlüssen landet aber auch bereits bei 50,95 US-Dollar. Nicht zu vernachlässigen ist die Kamera, welche pro Gerät 32,50 US-Dollar kosten soll. Der NAND-Speicher von SanDisk verursache Kosten von 31,20 US-Dollar. Auch Apples eigener SoC, der A11 Bionic, zählt zu den teureren Bauteilen mit 27,50 US-Dollar.

Ob Apple mit seinen iPhone 8 und 8 Plus niedrigere oder höhere Gewinne einfährt als mit den Apple iPhone 7 und 7 Plus des letzten Jahres, ist trotzdem nicht einfach zu beantworten. Denn die realen Kosten, welche auch von möglichen Rabatten bei den Zulieferern und anderen Faktoren abhängen, kennt nur Apple selbst.