NEWS

Handys

iPhone 8 soll HD-Voice-Nachfolger EVS unterstützen

Portrait des Authors


iPhone 8 soll HD-Voice-Nachfolger EVS unterstützen
1

Werbung

Der britische, ehemals zur Telekom und Orange gehörende Mobilfunkanbieter Everything Everywhere hat bekanntgegeben, dass das iPhone 8 im eigenen Netzwerk den EVS-Sprachcodec unterstützen wird. EVS bietet im Vergleich zu AMR-WB, besser bekannt als HD-Voice, eine noch bessere Sprachqualität und setzt auf dem AMR-WB-Codec auf. Bisher bietet in Deutschland nur Vodafone EVS über das eigene LTE-Netz an. Alle anderen Anbieter setzen im Falle von Telefónica auf HD-Voice im UMTS- und LTE-Netz und die Deutsche Telekom setzt bei 2G, 3G und LTE ebenfalls auf HD-Voice.

Apple hat sich bisher noch nicht zu den EVS-Fähigkeiten vom iPhone 8 geäußert. Denkbar könnte auch sein, dass eine allgemeine Verfügbarkeit mit iOS 11 implementiert wurde. Nichtsdestotrotz wäre der Anteil an Gesprächen die mit EVS geführt werden würden verschwindend gering. Beide Geräte müssen den Codec unterstützen und das Mobilfunknetz auch. Außerdem müssen, sofern Netzübergreifend telefoniert wird, auch die Übergabepunkte der Netzbetreiber den Standard unterstützen.

Solche Probleme gibt es auch bei HD-Voice, sodass auch wenn beide Endgeräte die HD-Telefonie unterstützen, nicht immer ein HD-Gespräch zu Stande kommen kann. Auch wird im Festnetz ein anderer, freier Codec genutzt um HD-Gespräche zu realisieren, der mit AMR-WB oder EVS inkompatibel ist.

Wer aktuell noch mit dem iPhone 8 liebäugelt, sollte einen Blick auf unseren großen Kostenvergleich werfen. Dort zeigen wir, wie die realen Kosten bei den jeweiligen Providern aussehen.