NEWS

Bixby 2.0

Samsung möchte Sprachassistenten für Entwickler öffnen

Portrait des Authors


Samsung möchte Sprachassistenten für Entwickler öffnen
4

Werbung

Samsung hat während einer Entwicklerkonferenz in San Francisco die zweite Version seines Sprachassistenten Bixby vorgestellt. Bixby ist zusammen mit dem Galaxy S8 gestartet und wurde wenig später auch in Deutschland veröffentlicht. Mit Bixby 2.0 soll nun das Engagement deutlich ausgebaut werden. Der Sprachassistent soll dann nicht nur auf mehr Smartphones des Herstellers zum Einsatz kommen, sondern auch für Lautsprecher, Kühlschränke und Fernseher genutzt werden. Somit wird die Palette an kompatiblen Geräten deutlich vergrößert. Auch die Vernetzung von Smart-Home-Geräten werde Bixby 2.0 deutlich besser unterstützen.

Weiterhin meldet Samsung, dass Bixby auch für Entwickler geöffnet werden soll. Entwickler sollen dann auf den Sprachassistenten zugreifen können, ohne dass es sich explizit um ein Samsung-Gerät handelt. Somit wäre es denkbar, dass der Sprachassistent beispielsweise auch auf dem iPhone eingesetzt werden kann. Samsung wird hierzu ein entsprechendes SDK veröffentlichen. Zwar steht das entsprechende SDK schon zur Verfügung, allerdings steht dies lediglich als Beta-Version zur Verfügung und läuft noch nicht fehlerfrei.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Samsung möchte die Anzahl der Entwickler sukzessive ausbauen. Derzeit haben nur wenige Entwickler Zugriff auf das SDK, doch in Zukunft werde die Zahl stark anwachsen. Einen genauen Zeitplan nannte Samsung an dieser Stelle jedoch nicht.