NEWS

Handys

Essential Phone bereits vor Europa-Launch mit Preisreduzierung

Portrait des Authors


Essential Phone bereits vor Europa-Launch mit Preisreduzierung
4

Werbung

Das Essential Phone alias Essential PH-1 ist in Design und Hardware durchaus ein interessantes Smartphone. So setzt der Hersteller auf ein nahezu rahmenloses Display, den leistungsfähigen SoC Qualcomm Snapdragon 835 sowie hochwertige Materialien wie Titan für das Gehäuse. Außerdem ist das Smartphone modular erweiterbar – etwa über ein Modul für eine 360°-Kamera. Trotzdem scheint sich das Smartphone, hinter dem unter anderem der ehemalige Android-Kopf Andy Rubin steckt, bisher nicht wie erhofft verkauft zu haben. So gab es bei Essential viel Trubel, da Schlüsselfiguren das Management verlassen haben und auch die Auslieferung sich verzögerte. Der Launch in Europa steht erst noch bevor und war bisher vage für 2017 angekündigt. Handfeste Informationen fehlen aber leider noch immer. Vielleicht haben diese vielen Unsicherheiten auch Käufer zögern lassen.

Bisher kostete das Essential Phone jedenfalls in den USA ohne Vertrag 699 US-Dollar. Mittlerweile hat Essential den Preis aber auf 499 US-Dollar gesenkt. Diese Preissenkung soll dauerhaft gelten. Potentielle Käufer wird das freuen, doch eröffnet die recht schnelle und drastische Reduzierung die Frage, ob Essential sich verkalkuliert hatte. Essential verweist darauf, dass man den Preis senke, damit das Essential PH-1 in mehr Kundenhände gelange und man sich als junges Unternehmen besser gegenüber Platzhirschen wie Apple, Samsung , Huawei und Co. positionieren könne. Letzten Endes ist aber auch klar, dass der Hersteller den Preis sicherlich nicht nach unten korrigiert hätte, wenn die bisherigen Verkaufszahlen hervorragend wären.

Wer das Essential PH-1 in den USA bereits gekauft hat, erhält zumindest einen Gutschein über 200 US-Dollar, der dann für z. B. ein weiteres Smartphone oder das Kameramodul eingelöst werden kann. Die Registrierung dafür will Essential auf seiner eigenen Website über die IMEI und die Seriennummern der jeweiligen Geräte abwickeln. Offenbar will der Hersteller seine Early Adopter also nicht verärgern.

Für 499 US-Dollar ist das Essential Phone natürlich ein preislich sehr attraktives Gerät. Wann das Smartphone nach Deutschland kommt und wie viel es hierzulande kosten wird, ist aber leider immer noch offen.