NEWS

Handys

Pixel 2 XL kämpft mit eingebrannten Displays und schlechten Blickwinkeln

Portrait des Authors


Pixel 2 XL kämpft mit eingebrannten Displays und schlechten Blickwinkeln
13

Werbung

Das Google Pixel 2 XL scheint teilweise Probleme mit dem verbauten OLED-Panel zu haben. Das Gerät steht einigen Testern nun schon etwas länger zur Verfügung und wie nun mehrere Quellen melden, soll das Display des Pixel 2 XL nicht immer einwandfrei funktionieren. Geht es nach den Kollegen von The Verge, können sich die dargestellten Inhalte des verbauten OLED-Panels in das Display einbrennen. Somit sieht man nach einer längeren Benutzung auch weiterhin die Konturen des eingebrannten Inhalts. Hiervon ganz besonders ist die Navigationsleiste und der virtuelle Zurück-Button betroffen. 

Des Weiteren wird berichtet, dass das Display des Pixel 2 XL weniger Blickwinkelstabil sei als beim kleineren Bruder Pixel 2. Die Farben sollen beim Kippen des Gerätes sich relativ schnell ins bläuliche verschieben, womit dem Pixel 2 XL nur geringe Blickwinkel zugesprochen werden. Dieser Effekt sei beim Pixel 2 deutlich weniger ausggeprägt als bei der XL-Variante.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Die OLED-Panels des Pixel 2 XL werden allesamt von LG geliefert. Unbekannt bleibt dabei, ob LG eine minderwertige Panelqualität an Google geliefert hat. Google hat sich zu den Problemen auch schon geäußert und verspricht eine Nachbesserung. Sowohl das Einbrennen des Displays als auch die schlechten Blickwinkel sollen mit einem Software-Update verbessert werden. Die Blickwinkel sollen durch ein individuelles Einstellen der RGB-Farben verbessert werden, während die Lösung gegen das Einbrennen derzeit noch unbekannt ist.

Bei unseren beiden Testgeräten sind diese Probleme nicht nachzustellen respektive vorhanden. Von daher bleibt abzuwarten, ob das Problem nur einzelne Geräte betrifft oder immer mehr Nutzer darüber berichten. Der ausführliche Test des Pixel 2 und Pixel 2 XL von uns wird in den kommenden Tagen veröffentlicht.