NEWS

Handys

Deutsche Telekom steigert Down- und Upload-Datenrate im Mobilfunknetz

Portrait des Authors


Deutsche Telekom steigert Down- und Upload-Datenrate im Mobilfunknetz
8

Werbung

Still und heimlich hat die Deutsche Telekom den möglichen Upload im eigenen LTE-Netz für alle Nutzer erhöht. Ab sofort wird nämlich die effizientere Modulation 64QAM für den Upstream zum Einsatz kommen. Damit werden im Upload jetzt etwa 75 Mbit/s bei optimaler Bandbreite in der Zelle möglich. Bisher kam die Modulation 16QAM mit maximal 50 Mbit/s Upload zum Einsatz. Doch auch beim Download hat sich im Netz der Bonner etwas getan.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Dort wird jetzt nämlich 256QAM eingesetzt anstatt 64QAM, was eine Steigerung der möglichen Datenrate um 33 Prozent ermöglich, ohne zusätzlich Bandbreite im Frequenzband zu benötigen. Damit wären in einer Funkzelle nun 200 Mbit/s ohne Carrier Aggregation statt 150 Mbit/s möglich. Um von der neuen Modulation im Netz zu profitieren benötigt man ein Gerät mit LTE Advanced Pro Modem, welches eigentlich in jedem der aktuellen Flaggschiffe verbaut ist, beispielsweise auch im Apple iPhone 8 oder Samsung Galaxy Note 8.