NEWS

Drahtloses Laden

Apple AirPower soll 200 US-Dollar kosten

Portrait des Authors


Apple AirPower soll 200 US-Dollar kosten
21

Werbung

Apple ermöglicht mit dem iPhone 8 (Plus) und iPhone X erstmals das drahtlose Laden des integrierten Akkus. Das kalifornische Unternehmen greift dabei auf den offenen Qi-Standard zurück, womit schon eine große Anzahl an Ladestation im Handel verfügbar sind. Allerdings hat Apple zusammen mit der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle auch die eigene Ladestation AirPower angekündigt. Diese soll einerseits bis zu drei Geräte gleichzeitig drahtlos Laden können und anderseits sei das exakte Positionieren der Geräte auf den Ladespulen nicht so wichtig. Vor allem in Kombination mit einem iPhone, dem kommenden drahtlosen Ladecase für die AirPods und der Apple Watch Series 3 soll die Ladestation ihre Stärke ausspielen.

Weitere Angaben hat Apple zu AirPower noch nicht gemacht. Das Unternehmen gab lediglich an, dass der Start für 2018 geplant sei. Einen Preis nannte Apple noch nicht. Inzwischen hat ein erster Händler jedoch die Ladestation gelistet und gibt einen Verkaufspreis von umgerechnet 200 US-Dollar an. Dabei bleibt jedoch unbekannt, ob sich bei dem Preis lediglich um einen Platzhalter handelt oder der Preis der Realität entspricht.

Sollte Apple für AirPower tatsächlich rund 200 US-Dollar ausrufen, würde die Ladestation deutlich teurer als gewöhnliche drahtlose Ladepads sein. Trotz des aufgetauchten Preises bleibt der genau Starttermin weiterhin unbekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (21)