Werbung
Google scheint erste Überlegungen zu einem speziellen YouTube-Smartphone zu haben. Zumindest hat der Internetriese damit begonnen, einzelne Nutzer gezielt zu diesem Thema zu befragen. Da die Fragen teilweise schon sehr konkret ausfallen, scheint das Unternehmen im Hintergrund schon erste Entwicklungsarbeit geleistet zu haben.
Die ersten technischen Daten sprechen von einem Smartphone mit einem 6-Zoll-Display und einer Auflösung von 2.160 x 1.080 Bildpunkten. Der Prozessor soll eine Taktfrequenz von 2,2 GHz aufweisen und von 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt werden. Der interne Speicher wird auf 32 GB beziffert und der Akku soll eine Kapazität von 3.700 mAh aufweisen. Für die Videoaufnahmen soll eine Dual-Kamera mit jeweils 12 Megapixel verbaut sein. Der Frontsensor soll hingegen mit 5 Megapixeln auflösen.
Spezielle Funktionen sollen das YouTube-Smartphone auszeichnen
Als spezielle YouTube-Funktionen wird beispielsweise YouCapture genannt. Dabei soll ein spezieller Button am Smartphone direkt die Aufzeichnung eines YouTube-Videos starten und auch mit wenigen Anpassungen direkt bei der Google-Tochter hochgeladen werden.
Weiterhin werden die Nutzer zu YouTwist befragt. Bei dieser Funktion soll sich der Startbildschirm im Querformat automatisch in die Startoberfläche von YouTube verwandeln. Somit könnte der Nutzer durch simples Drehen des Smartphones immer eine Übersicht der aktuellen Videos der Plattform erhalten und müsste nicht erst die App aufrufen.
Außerdem soll Creator Connect dafür sorgen, dass statt eines Bildes auf dem Sperrbildschirm verschiedene Videos im Hintergrund abgespielt werden. Um das Datenvolumen nicht zu sehr zu belasten, sollen die Nutzer hierzu monatlich und kostenfrei 10 GB zusätzliches mobiles Datenvolumen erhalten.
Preis des YouTube-Smartphones wird auf 400 US-Dollar beziffert
Das spekulierte YouTube-Smartphone soll für rund 400 US-Dollar angeboten werden. Unklar bleibt allerdings die Umsetzung der Idee und somit auch der Termin eines solchen Gerätes.