Werbung
Bereits vor dem Start des Galaxy S8 gab es Gerüchte, dass Samsung den Fingerabdruckscanner zum Entsperren des Gerätes direkt unter dem Display platziert. Doch offensichtlich ist es dem südkoreanischen Unternehmen nicht gelungen, die Technik in die Serienreife zu überführen. Die Entwicklung scheint jedoch weiter vorangeschritten zu sein, denn dem Unternehmen wurde nun ein entsprechendes zugesprochen.
Das Patent beschreibt, dass der Fingerabdrucksensor direkt unter dem Display verbaut wird. Somit müsste Samsung den Sensor zukünftig nicht mehr wie beim Galaxy S8 oder Note 8 auf der Rückseite platzieren. Damit könnten die dünnen Ränder des Infinity-Displays weiter beibehalten werden. Der Sensor soll mit bis zu 12 Druckpunkten im oberen drittel des Bildschirms platziert sein und soll damit das Smartphone schnell entsperren können. Laut dem bewilligten Patent sei der Sensor zwischen Schutzglas und Touch-Oberfläche positioniert.
Laut ersten Gerüchten könnte die Technik sogar schon im kommenden Galaxy S9 verbaut werden. Vor einigen Tagen hatten wir berichtet, dass Samsung das Galaxy S9 schon im Januar vorstellen könnte. Ein Fingerabdrucksensor unter dem Display wäre ein Alleinstellungsmerkmal des Gerätes, denn kein anderer Hersteller hat eine solche Technik bisher im Einsatz. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob die Technik tatsächlich schon so ausgreift ist, damit diese im S9 verbaut werden kann.