Werbung
Das Nokia 6 ist Mitte des vergangenen Jahres gestartet. Nun kündigt der Hersteller den Nachfolger an. An der Bezeichnung wird sich nichts ändern und so hängt man lediglich einen Verweis auf das Modelljahr 2018 hintendran. HMD Global wird der Neuauflage einen schnelleren Prozessor spendieren. Im Nokia 6 (2018) kommt der Snapdrgaon 630 zum Einsatz. Dieser bietet insgesamt acht Rechenkerne bei einem Takt von bis zu 2,2 GHz. Unterstützt wird der mobile Prozessor von einem LPDDR4-Speicher mit 4 GB Kapazität. Durch den schnelleren Prozessor soll sich das Gerät deutlich reaktionsfreudiger als der Vorgänger zeigen.
Ebenfalls neu ist die Position des Fingerabdrucksensors. Dieser wird beim Nokia 6 auf die Rückseite vom Gehäuse verbannt. Die Ränder rund um das Display bleiben jedoch trotzdem weitestgehend unverändert. Die Größe des Displays wird mit 5,5 Zoll angegeben und die Auflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten.
Ebenfalls zur Ausstattung zählen eine Rückkamera mit 16 Megapixeln sowie eine Frontkamera mit 8 Megapixeln. Der interne Speicher wird je nach Version 32 oder 64 GB bieten, kann jedoch über einen microSD-Slot um bis zu 128 GB erweitert werden. Beim Akku wird von einer Kapazität von 3.000 mAh gesprochen und aufgeladen wird über einen USB-Type-C-Port. Zudem soll Fast-Charge zur Verfügung stehen.
HMD Global wird das Nokia 6 (2018) mit Android 7.1.1 ausliefern, jedoch soll ein Update auf Android 8.0 bereits geplant sein. Einen Preis sowie Termin für Deutschland ist aktuell noch unbekannt. In China soll das Gerät mit 32 GB umgerechnet rund 190 Euro kosten. Die 64-GB-Version wird mit rund 215 Euro angegeben.