NEWS

Handys

Neue ISOCELL-Kamerasensoren - Erster Einsatz womöglich im Galaxy S9

Portrait des Authors


Neue ISOCELL-Kamerasensoren - Erster Einsatz womöglich im Galaxy S9
2

Werbung

Samsung hat zwei neue ISOCELL-Sensoren für den Einsatz in Smartphones angekündigt. Beim Sensor mit der Bezeichnung ISOCELL Fast hat sich der Hersteller auf eine besondere Zeitlupenfunktion konzertiert. Mit dem Sensor soll es möglich sein, Aufnahmen in 1080p bei 480 Bildern pro Sekunden zu machen. Durch die hohe Bildfrequenz kann eine sogenannte Superzeitlupenfunktion realisiert werden und trotzdem noch auf FullHD-Auflösung zurückgegriffen werden. Zudem soll ein besonders schneller Autofokus mit an Bord sein, welcher auch bei wenig Licht das Motiv schnell Scharfstellen soll. Erreicht wird dies durch die sogenannte Dual-Pixel-Technik.

Die zweite Version wird unter dem Namen ISOCELL Dual vermarktet. Wie der Name bereits verrät, ist dieser Sensortyp für den Einsatz in einem Smartphones mit einer Dual-Kamera ausgelegt. Zu der Ausstattung gehört laut Samsung ein optischer Zoom und auch eine Low-Light-Funktion. Durch den Einsatz von zwei Sensoren soll die Bildqualität auch bei wenig Licht nicht leiden. Zudem sei es möglich, dass auch ein Tiefeneffekt erfasst wird und somit das eigentliche Motiv vom Hintergrund freigestellt wird.

Genau Angaben zu den Auflösungen der neuen ISOCELL-Sensoren fehlen hingegen komplett. Derzeit wird vermutet, dass die neuen Sensoren erstmals im kommenden Galaxy S9 eingesetzt werden könnten. Ob Samsung dabei auf den ISOCELL Fast oder Dual zurückgreifen wird, bleibt derzeit offen.