NEWS

Handys

Qualcomm Snapdragon 850 könnte der erste SoC mit 5G-Modem werden

Portrait des Authors


Qualcomm Snapdragon 850 könnte der erste SoC mit 5G-Modem werden
7

Werbung

Mit dem Start des kommenden Galaxy S9 von Samsung wird auch gleichzeitig der mobile Prozessor Snapdragon 845 von Qualcomm in den Handel kommen. Die Entwicklung des SoC ist damit bereits abgeschlossen und Qualcomm wird sicherlich im Hintergrund schon den Nachfolger entwerfen. Erste Informationen rund um den Snapdragon 855 sind bereits aufgetaucht. Demnach soll Qualcomm den SoC erstmals bei TSMC fertigen lassen und dabei auf den feineren 7-nm-Prozess zurückgreifen.

Wie nun Gerüchte melden, soll Qualcomm mit dem Snapdragon 850 jedoch noch einen Zwischenschritt planen. Der Snapdragon 850 soll im Gegensatz zum 855 noch in diesem Jahr fertiggestellt werden und als Basis das Chipdesign das Snapdragon 845 nutzen. Um den SoC jedoch trotzdem für die Hersteller schmackhaft zu machen, soll der Prozessor erstmals mit einem integrierten 5G-Modem ausgestattet sein. Die bisherigen Modelle waren lediglich mit einem LTE-Modem versehen, doch der Snapdragon 850 soll schon den nächsten Standard für die mobile Datenübertragung beherrschen.

Das integrierte Modem Snapdragon X50 wurde vom Hersteller bereits angekündet und erlaubt aufgrund des 5G-Standards schneller Datenraten. Konkrete Zahlen meldet die Gerüchteküche an dieser Stelle jedoch auch weiterhin nicht. Zudem soll das 5G-Modem abwärtskompatibel sein und auch mit LTE umgehen können.  

Weiterhin wird gemeldet, dass ein möglicher Snapdragon 850 von Qualcomm nicht nur in Smartphones und Tablets verbaut sein soll. Auch mobile Geräte auf Basis von Windows 10 sind im Gespräch. Diese würden dann ebenfalls mit dem 5G-Standard umgehen können. Qualcomm hat sich bisher noch nicht zu den Gerüchten geäußert und somit bleibt abzuwarten, wie viel Wahrheitsgehalt die Meldung enthält.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)