NEWS

Handys

WhatsApp testet in Indien eigene Bezahlfunktion

Portrait des Authors


WhatsApp testet in Indien eigene Bezahlfunktion
0

Werbung

WhatsApp ist eigentlich als Messenger bekannt, doch anscheinend möchte das Unternehmen seinen Funktionsumfang weiter ausbauen. In Indien testet die Facebook-Tochter bereits WhatsApp Payments, womit Nutzer auch Geld verschicken können. Realisiert werden die Zahlungen über das Unified Payments Interface (UPI). Damit ist es nach der Registrierung möglich, sowohl Geld zu versenden als auch zu empfangen. In Indien stehen bereits zahlreiche Banken zur Auswahl, um die Funktion zu nutzen. Voraussetzung ist natürlich ein Konto bei der jeweiligen Bank.

Die Funktion ist keineswegs neu. Bereits im August 2017 sind erstmals erste Informationen rund um WhatsApp Payments in der Beta aufgetaucht. Damals konnte jedoch lediglich spekuliert werden, ob die Facebook-Tochter eine solche Funktion tatsächlich anbieten wird.

Der Test in Indien steht aktuell nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung. Es können also nicht alle Einwohner in Indien auf die Bezahlfunktion zurückgreifen. Noch ist nicht bekannt, ob WhatsApp die Funktion überhaupt in den Regelbetrieb überführen wird. Auch bleiben die geplanten Länder unbekannt.

In Deutschland gilt eine solche Funktion eher als unwahrscheinlich, da sich die Banken nicht mal mit Apple oder Google über die jeweiligen Bezahlfunktionen einigen können. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)