NEWS

Handys

Samsung stoppt Update auf Android 8.0 für das Galaxy S8

Portrait des Authors


Samsung stoppt Update auf Android 8.0 für das Galaxy S8
2

Werbung

Samsung hatte nach wochenlangem Beta-Test sein Update Experience 9.0 inklusive Android 8.0 für das Galaxy S8 und S8 Plus freigegeben. Doch nun rudert das südkoreanische Unternehmen zurück und hat das Update kurzerhand wieder von seinen Servern entfernt. Somit ist eine Installation für interessierte Nutzer nicht mehr möglich. 

Samsung hat zu der Entscheidung bisher noch keine Angaben gemacht. Somit kann über die Gründe lediglich spekuliert werden. Vermutlich hat der Hersteller jedoch nach der Freigabe noch einen größeren Fehler entdeckt und sich deshalb kurzfristig entschieden, das Update von den Servern zu nehmen. 

Wie üblich hatte Samsung das Update in einzelnen Wellen freigegeben. Deutschland war dabei eines der ersten Länder, die auf die finale Version zugreifen konnten. Je nach Gerät brachte das Update rund 1,3 GB auf die Waage. Eigentlich sollte die Update-Welle in der nächsten Woche auf weitere Länder ausgeweitet werden. Doch hier wird sich vermutlich nach dem Stopp des Updates der Start von Android 8.0 für das Galaxy S8 nach hinten verschieben.  

Alle Anwender, die bereits das Update installiert haben, könnten ihr Galaxy S8 oder S8 Plus laut ersten Informationen unbedenklich auch weiterhin nutzen. Es bestehe kein Grund zur Sorge. Jedoch bleibt es trotzdem rätselhaft, wieso Samsung das Update dann komplett gestoppt hat.