Werbung
Die Highlights von Samsung auf dem Mobile World Congress waren sicherlich das Galaxy S9 und Galaxy S9+. Als Hersteller von Bildsensoren stattet man aber nicht nur seine eigenen Smartphones entsprechend aus, sondern bietet auch eine Reihe von Sensoren für anderen Hersteller an. Die ISOCELL-Familie wird nun um den Fast 2L3 ergänzt und kommt im besagten Galaxy S9 und Galaxy S9+ bereits zum Einsatz.
Beim ISOCELL Fast 2L3 handelt es sich um einen Sensor mit einer Dicke von nur 1,4 ?m, der mit 12 Megapixel auflöst. Die Herausforderung in der Bauhöhe ist im Umstand begründet, dass Samsung eine zusätzliche Schicht eingefügt hat, die üblicherweise nicht vorhanden ist. Bildsensoren bestehen aus einer Pixel Array Layer, welche die eingefangenen Photonen in elektrische Signale überführt und einer Analog Logic Layer, welche diese elektrischen Signale in digitale Ausgangssignale umwandelt. Über ein MIPI-Interface wurden diese Signale an den SoC übertragen, wo sie dann im DRAM abgespeichert werden konnten. Als Flaschenhals will Samsung nun die Übertragung der Daten über das MIPI-Interface und den SoC in den DRAM erkannt haben.
Der ISOCELL Fast 2L3 verfügt nun über seinen eigenen DRAM. Dieser wird als dritte Schicht im Sensor und unter der Analog Logic Layer ausgeführt. Er besitzt eine Kapazität von zwei GBit und wird als LPDDR4 umgesetzt. In diesem LPDDR4 können aufgenommene Bilder zwischengespeichert werden, bevor sie an den SoC übertragen werden. Dies macht Serienbilder in voller Auflösung bei einer Belichtungszeit von 1/120 s aber auch die Superzeitlupe mit 960 FPS in 720p-Auflösung möglich.
Durch die Möglichkeit des Abspeicherns vieler Einzelbilder wird der SoC in die Lage versetzt, eine entsprechende Nachbereitung komplexer durchzuführen. Samsung erwähnt hier die 3-Dimensional Noise Reduction (3DNR) sowie eine bessere Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen.
Der ISOCELL Fast 2L3 verwendet zudem die Dual Pixel Technologie. Dies bedeutet, dass jeder der 12 Millionen Pixel über zwei Photodioden verfügt. Mit Hilfe des Phase Detection aAuto-Focus (PDAF) getauften Verfahrens wird eine Fokusierung möglich, die schneller als alle bisherigen Technologien sein soll.
Der Samsung ISOCELL Fast 2L3 befindet sich bereits in der Massenproduktion.