Werbung
Samsung hat vor wenigen Tagen das Galaxy S9 und S9+ offiziell vorgestellt. Der Verkauf ist zwar noch nicht gestartet, doch die Experten von DisplayMate konnten bereits ein Exemplar ergattern. Das verbaute OLED-Panel wurde von den Experten direkt auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis fiel dabei eindeutig aus, denn das Galaxy S9 bietet laut DisplayMate das derzeit beste Display auf dem Markt.
Samsung verbaut beim Galaxy S9 ein Super-AMOLED-Panel mit 5,8 Zoll. Die Auflösung wird mit 2.960 x 1.440 Bildpunkten bei einem Seitenverhältnis von 18,5:9 angegeben. Das Galaxy S9+ kommt mit einem etwas größeren 6,2-Zoll-Display. Die Auflösung und auch das Seitenverhältnis bleiben gegenüber dem kleinen Bruder unverändert.
Bisher war beim iPhone X das beste Display verbaut. Da Samsung jedoch auch für das iPhone X die Displays herstellt und liefert, ist das neuste Ergebnis nicht überraschend. Schließlich greift Samsung beim Galaxy S9 ebenfalls auf die eigene Bildschirm-Produktion zurück.
DisplayMate ist von dem OLED des Galaxy S9 so sehr begeistert, dass es in allen Disziplinen mit „Grün“ bewertet wurde. Dies erreicht bisher noch kein Bildschirm, womit Samsung wohl nochmals eine ordentliche Schippe bei der Entwicklung und Produktion draufgelegt hat. Das Display überzeugte die Tester sowohl bei der Auflösung, Schärfe, Ausleuchtung als auch bei der Helligkeit. Auch die Darstellung der Farben sei einwandfrei und auf einem fast perfekten Niveau.
Samsung legt damit die Messlatte nochmals ein Stückchen höher. Ob die Kontrahenten wie LG oder Sharp diesen Vorsprung mit ihrer Display-Produktion aufholen können, bleibt abzuwarten. Zumindest scheint sich Samsung nicht auszuruhen und versucht seine OLEDs weiter zu verbessern.