NEWS

Handys

Android P Developer Preview mit neuen Benachrichtigungen und Notch-Unterstützung

Portrait des Authors


Android P Developer Preview mit neuen Benachrichtigungen und Notch-Unterstützung
2

Werbung

Google hat den ersten Preview-Build von Android P veröffentlicht. Die Vorabversion soll den Entwicklern bereits einen ersten Eindruck der kommenden Android-Version vermitteln, um die Apps entsprechend anzupassen. Gleichzeit hat Google das mobile Betriebssystem mit einigen Neuheiten ausgestattet. 

 Im ersten Preview-Build wird den Herstellern von Smartphones der sogenannte Cutout-Support angeboten. Dadurch unterstützt Android verschiedene Displayformen. Dazu gehört auch die Unterstützung einer Notch, wie sie beispielsweise beim iPhone X von Apple zum Einsatz kommt. Nun zieht Android nach und die Hersteller können ebenfalls eine Sensorleiste am oberen Bildschirm integrieren. Durch den Cutout-Support soll das mobile Betriebssystem die Höhe der Statusbar automatisch anpassen und zudem sollen auch die Apps entsprechend diese Aussparung berücksichtigen.
 
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit einer Indoor-Positionierung. Um den Standort des Nutzers auch innerhalb von Gebäuden bestimmen zu können, greift Google auf das WLAN-Protokoll 802.11mc zurück. Der Standort soll damit auf ein bis zwei Meter genau bestimmt werden können.

Auch an der Anzeige neuer Nachrichten hat Google bei Android P geschraubt. Entwicklern wird es mit der kommenden Version möglich sein, verschiedene Schnellzugriffe zu integrieren. Dadurch kann der Nutzer direkt auf dem Sperrbildschirm auf die angezeigten Benachrichtigungen reagieren. Zudem können nun auch Bilder und Sticker direkt in den Benachrichtigungen dargestellt werden. 

Da es sich lediglich um die erste Preview von Android P handelt, können bis zum offiziellen Start noch viele weitere Funktionen hinzukommen.