NEWS

Handys

Telekom liefert Android-Smartphones zukünftig ohne Branding aus

Portrait des Authors


Telekom liefert Android-Smartphones zukünftig ohne Branding aus
13

Werbung

Wer in der Vergangenheit einen Telekom-Mobilfunkvertrag zusammen mit einem Android-Smartphone abgeschlossen hat, erhielt meist ein Gerät mit einer modifizierten Firmware. Die Telekom verpasste dem mobilen Gerät ein Branding, um beispielsweise beim Startvorgang das Telekom-Logo anzuzeigen. Dies führte bei vielen Nutzern immer wieder zu Kritik, da dadurch auf Updates noch länger gewartet werden musste.

Zukünftig möchte die Deutsche Telekom allerdings auf die Modifizierung der Firmware von Android-Smartphones verzichten. Dadurch sollen Kunden direkt nach der Freigabe eines Updates durch den Hersteller dieses auch installieren können. Außerdem werden auch keine Telekom-Apps mehr auf dem neuen Smartphones vorinstalliert sein. Diese stehen jedoch selbstverständlich auch weiterhin kostenfrei im Play-Store von Google zur Verfügung. 

Mit diesem Schritt nimmt die Telekom in Deutschland eine Vorreiterrolle ein. Die direkten Kontrahenten Vodafone und auch O2 liefern aktuell weiterhin noch Android-Smartphones mit einer modifizierten Firmware aus. Ob die Konkurrenz nun durch die Änderung bei der Telekom nachziehen wird, bleibt abzuwarten. Noch gibt es an dieser Stelle keine offiziellen Informationen. 

Auf jeden Fall dürften sich Kunden der Telekom über diese Entscheidung freuen. Schließlich können Update damit deutlich schneller ausgerollt werden. Zumindest sobald die einzelnen Hersteller diese zur Verfügung stellen.