Werbung
AVM ermöglicht iOS-Nutzern über eine neue App das WLAN der verwendeten FRITZ!Box besser zu überwachen. Die FRITZ!App WLAN ist ab sofort für iOS als offene Beta-Version verfügbar und kann von interessierten Nutzern ausgiebig getestet werden. Mit der App wird den Nutzern ermöglicht, die Signalstärke des drahtlosen Netzwerkes an allen Standorten im Haus zu messen. Dadurch können laut AVM sogenannte Dead Spots ausfindig gemacht werden, an denen kein WLAN-Signal mehr zur Verfügung steht. Zudem zeigt die App an, ob das genutzte iOS-Gerät über einen Repeater, Powerline-Adapter oder eine zweite FRITZ!Box mit der Haupt-FRITZ!Box verbunden ist.
Mit der App soll sich das WLAN-Signal zu Hause optimieren lassen. Nutzer könnten gezielt weitere Geräte einsetzen, um die Signalstärke zu verbessern und beispielsweise ein Mesh-Netzwerk über die Geräte von AVM aufzubauen.
Um an der offenen Beta teilnehmen zu können, sollen interessierte Nutzer einfach eine E-Mail an
Nutzer von Android finden die FRITZ!App WLAN bereits seit längerer Zeit im Play-Store von Google. Nun steht diese App als Beta auch iOS-Nutzern zur Verfügung. Da es sich jedoch noch um eine Beta-Version handelt, könnte diese noch Fehlern haben. Sollte es zu einem Fehler kommen, bittet AVM die Tester diesen zu melden.