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Huawei hat seine Zusammenarbeit mit Porsche Design verlängert und das Mate RS vorgestellt. Wie schon bei den zwei vorherigen von beiden Unternehmen entwickelten Smartphones soll auch das neue Modell eine gewisse Exklusivität ausstrahlen. Auch, da ein iPhone X oder Galaxy S9+ im Vergleich regelrecht günstig wirken. Schließlich knackt man die Marke von 2.000 Euro.
Die technischen Daten rechtfertigen den Preis dabei nicht. Denn als Basis fungiert das ebenfalls gestern vorgestellte P20 Pro mit seinem Kirin 970, 6 GB RAM und der Triple-Kamera mit ihrem 8-, 20- und 40-Megapixel-Sensor sowie Leica-Optik. In einigen Punkten gibt es allerdings Abweichungen. So ist das Display mit 6 Zoll minimal kleiner, bietet dafür mit 2.880 x 1.440 Pixeln aber eine höhere Auflösung. Zum anderen kann der 4.000 mAh fassende Akku auch drahtlos geladen werden, genutzt wird der Qi-Standard mit bis zu 10 W an Ladeleistung. Die beiden wichtigsten Punkte sind aber andere. Denn neben dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite gibt es auch einen in das Display integrierten. Und 256 und 512 GB fällt der interne Speicher größer als beim P20 Pro aus.
Zusammen mit dem veränderten Design, das eher dem Mate 10 Pro als dem P20 Pro ähnelt und laut Porsche Design vollständig symmetrisch ausfällt, soll das einen Aufpreis von mindestens fast 800 Euro rechtfertigen. Denn mit 256 GB Speicher werden laut Huawei 1.695 Euro und laut Porsche Design 1.550 Euro verlangt, für 512 GB müssen sogar 2.095 Euro gezahlt werden.
Am schnellen LTE-Modem mit bis 1,2 GBit/s im Downstream, ac-WLAN, der Unterstützung von nur Bluetooth 4.2 und dem gemäß IP67 geschützten Gehäuse ändert sich nichts, auch die Huawei-eigene Oberfläche EMUI ist in Version 8.1 dabei. Allerdings gibt es ein spezielles Porsche-Design-Theme, bei dem vor allem die entsprechende Schriftart auffällt. Aussagen, der SoC habe ein neues Kühlsystem, dass dem des MateBook X (Test) entspricht, lassen sich noch nicht belegen. In Datenblättern und anderen Veröffentlichungen fehlt eine derartige Angabe.
Bezüglich der Verfügbarkeit gibt es unterschiedliche Angaben. Während Huawei von Mitte April spricht, heißt es bei Porsche Design hingegen Mai. Vorbestellungen werden allerdings schon jetzt angekommen. In Europa soll es nach aktuellem Stand lediglich die schwarze Gehäusevariante geben, Rot ist bislang für China reserviert.