NEWS

Handys

Erste Beta von iOS 11.4 bringt Airplay 2 und iMessage in iCloud

Portrait des Authors


Erste Beta von iOS 11.4 bringt Airplay 2 und iMessage in iCloud
0

Werbung

Nachdem Apple die finale Version von iOS 11.3 für alle Nutzer freigegeben hat, startet das kalifornische Unternehmen schon die Beta für die nächste Version. Entwickler können ab sofort die erste Beta von iOS 11.4 herunterladen und ihre Apps auf Stabilität testen. Die neuste Version des mobilen Betriebssystems bringt auch neue Funktionen mit sich. Darunter AirPlay 2 sowie die Möglichkeit die Nachrichten von iMessage auch in der iCloud zu sichern. 

AirPlay 2 war von Apple bereits während der Beta-Phase von iOS 11.3  kurzzeitig integriert worden, doch der Hersteller hatte die Funktion dann wieder kommentarlos deaktiviert. Mit der nächsten Version iOS 11.4 soll es dann endlich soweit sein und die Nutzer können auf den Nachfolger von AirPlay zurückgreifen. 

AirPlay 2 bietet den Anwendern eine Multiroom-Unterstützung. Somit können Lautsprecher in den einzelnen Räumen ausgewählt werden. Auch das Ansprechen von mehreren Lautsprechern mit der gleichen Quelle wird ermöglicht. Vor allem der smarte HomePod von Apple soll durch AirPlay 2 profitieren. Zumindest wenn mehrere der Lautsprecher im Haus vorhanden sind. Um AirPlay 2 auch mit Lautsprechern von fremden Herstellern zu nutzen, müssen diese auch die entsprechende Funktion bieten.

Außerdem integriert Apple in iOS 11.4 erneut die Möglichkeit die Nachrichten von iMessage auch in der iCloud zu sichern. Bisher wurden dies nur in wenigen Beta-Versionen von iOS 11.3 versucht, am Ende aber wieder abgeschaltet. Durch mehrere Endgeräte auf einem iMessages-Account , die Möglichkeit sich über unterschiedliche Adressen zu registrieren und das Zusammenspiel mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stellt für iMessages in der Cloud eine gewisse technische Hürde dar.

Aktuell können lediglich registrierte Entwickler auf die erste Beta von iOS 11.4 zugreifen. Die offene Beta hat noch nicht gestartet, dürfte allerdings auch bald zur Verfügung stehen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)